Fachveranstaltungen 2022

Forum Sozialplanung

• Datum: 09.11.2022, 14:00 Uhr bis 11.11.2022, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Sozialhilfe, Altenhilfe, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.
  • Anmeldung bitte bis: 08.09.2022, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4238/22
  • Ort: Hotel Holiday Inn Berlin City West | Rohrdamm 80

Durch den demografischen und sozialen Wandel ändern sich die Bedarfslagen der Bevölkerung ebenso wie die Inanspruchnahme der (kommunalen) Infrastruktur. In der öffentlichen Verwaltung als auch bei den freien Trägern steigt der Bedarf an Planungs- und Koordinationsunterstützung.
Planung ist eines der kommunalen Steuerungsinstrumente und muss darauf reagieren. Planungsprozesse müssen weiterentwickelt und die Fachlichkeit der Planer/innen muss gestärkt werden. Die Planungsprozesse müssen von einer reaktiven Planung, hin zu einer aktiven Gestaltung und Steuerung weiterentwickelt werden. Die eingesetzten Ressourcen müssen im Zusammenhang mit den gesetzlichen Vorgaben und den beabsichtigten Wirkungen betrachtet werden.
Das Forum Sozialplanung fördert den Austausch von Führungskräften und Planer/innen zu Steuerungsthemen. Die Teilnehmer/innen setzen sich mit der Umsetzung und aktuellen Fragestellungen der Planung und Steuerung auseinander. Anhand von Praxisbeispielen entwickeln die Teilnehmenden Umsetzungsmöglichkeiten und Arbeitsansätze, die in der Praxis unterstützend wirken.

Es gilt die Infektionsschutzverordnung des Landes Berlin .
Hygienekonzept für Fachtagungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 275,00 € | Nichtmitglieder: 344,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 330,00 € | Nichtmitglieder: 330,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Bitte denken Sie gegebenenfalls an eine Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers für die Tagungsstätte.

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Uwe Hellwig
Sozialplanung und Sozialberichterstattung, Wohnen und demografischer/sozialer Wandel

E-Mail: hellwig@deutscher-verein.de