Fachveranstaltungen 2020

Bedarfsermittlung und Leistungsplanung auf Grundlage der ICF | belegt

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 13.10.2020, 09:00 Uhr bis 15.10.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Die digitale Fachveranstaltung richtet sich an Mitarbeiter/innen von Trägern der Eingliederungshilfe und Hilfe zur Pflege sowie angrenzender Fachbereiche, an Mitarbeiter/innen der Landesministerien, an Leistungserbringer und fachspezifischen Organisationen von und für Menschen mit Behinderungen sowie an Dienste und Einrichtungen, die mit der Bedarfsermittlung und Leistungsplanung befasst sind.
  • Anmeldung bitte bis: 30.09.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: P 10/4510/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Ein Instrument der Bedarfsermittlung dient dazu, den individuellen Rehabilitationsbedarf einer Person und die zur Bedarfsdeckung notwendigen Leistungen nach vorgegebenen Regeln und Verfahren zu ermitteln.
Die ICF ist eine Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation. Sie beinhaltet einige der für eine Leistungsplanung definierten Regeln. Das bedeutet auch: Die ICF an sich ist kein Instrument zur Bedarfsfeststellung. Sie kann und soll jedoch in solchen Instrumenten genutzt und angewandt werden (§ 13 Abs. 2 SGB IX, § 118 Abs. 1 SGB IX).
Wie dies gelingen kann und welche Rolle Ziele und Wünsche der betroffenen Person dabei spielen, ist Gegenstand dieser Vertiefungsveranstaltung. Die Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Bedarfsermittlung und Hilfeplanung in der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen vom 17. Juni 2009 sowie die seit dem 1. Januar 2018 geltenden rechtlichen Bedingungen nach dem Bundesteilhabegesetz für die Bedarfsermittlung sowie für das Gesamt- bzw. Teilhabeplanverfahren werden in dem Seminar aufgegriffen und berücksichtigt. Hierfür werden einleitend der Hintergrund und die wesentlichen Inhalte des Bundesteilhabegesetzes im Überblick vorgestellt.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts Umsetzungsbegleitung BTHG (www.umsetzungsbegleitung-bthg.de) statt. Das Projekt ist in Trägerschaft des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages mit Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales gefördert.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie dieser Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF).

Unsere Referenten

Thomas Schmitt-Schäfer, Inhaber transfer – Unternehmen für soziale Innovation
Eva Maria Keßler, Mitarbeiterin bei transfer – Unternehmen für soziale Innovation

Lernziele der Veranstaltung

• Sie kennen die wesentlichen Inhalte, die Phasen des Inkrafttretens und den aktuellen Umsetzungsstand des Bundesteilhabegesetzes.
  • Sie kennen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Teilhabeplan, Gesamtplan und individueller Hilfe-/Förderplanung.
  • Die Zielhierarchie einer Planung sowie deren Bedeutung für die Bedarfsermittlung sind bekannt.
  • Die Teilnehmenden kennen das Verständnis von Behinderung nach der ICF sowie die wesentlichen Inhalte der UN-Behindertenrechtskonvention.
  • Aufbau und Inhalte der ICF sind bekannt.

• •Schädigungen der Körperfunktionen und -strukturen können identifiziert werden.
    •Die Leistungsfähigkeit der Betroffenen kann wahrgenommen und beschrieben werden.
    •Barrieren und Förderfaktoren können wahrgenommen und benannt werden.
    •Die Beeinträchtigung der Fähigkeit zur Teilhabe kann beschrieben werden.
  • Es hat ein Austausch zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern stattgefunden.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 240 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 133,00 € | Nichtmitglieder: 167,00 €

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: Petra.Prums@deutscher-verein.de