Pressemitteilungen 2023

08.09.2023 – Woche des bürgerschaftlichen Engagements: Der Ruf nach dem Pflichtdienst geht fehl

Logo Engagement macht stark© www.engagement-macht-stark.de

Vom 8. bis 17. September 2023 findet wieder bundesweit die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" statt. Parallel wird der Bundeshaushalt für 2024 beraten, der bei der Förderung der Freiwilligendienste drastische Kürzungen von 25 % vorsieht. Diese sieht der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. als fatales Signal.

Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu einem Freiwilligendienst zu ermöglichen, braucht es förderliche Rahmenbedingungen. Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. hat daher den im Koalitionsvertrag vereinbarten bedarfsgerechten Ausbau der Freiwilligendienste als notwendig begrüßt und betrachtet die nun im Gegensatz dazu geplanten drastischen Kürzungen mit großer Sorge.

"An den Freiwilligendiensten zu sparen in einer Zeit, in der der gesellschaftliche Zusammenhalt zunehmend unter Druck gerät und der gesamte soziale Sektor unter massivem und sich verschärfenden Fachkräftemangel ächzt, ist ein fatales Signal", sagt Nora Schmidt, Geschäftsführerin des Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V., anlässlich der Woche des bürgerschaftlichen Engagements. "Dass gleichzeitig weiter über einen Pflichtdienst für junge Menschen debattiert wird, erscheint vor diesem Hintergrund geradezu absurd. Die Diskussion um den Pflichtdienst geht fehl."
Bürgerschaftliches Engagement sei aus sozialen Diensten und Einrichtungen nicht mehr wegzudenken. Insbesondere Freiwilligendienstleistende erbringen einen unschätzbaren Beitrag und sind weit mehr als helfende Hände. "Sie könnten die Kolleginnen und Kollegen von morgen sein", ergänzt Nora Schmidt.

Derzeit leisten ca. 92.000 Menschen einen Freiwilligendienst im Inland. Das Potenzial ist längst nicht ausgeschöpft. Insbesondere Menschen mit geringen finanziellen Ressourcen, mit geringem Schulabschluss, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit besonderen Bedarfen sind in den Freiwilligendiensten nach wie vor unterrepräsentiert und fühlen sich teilweise nicht ausreichend über Freiwilligendienste informiert.

Der Deutsche Verein hat im März dieses Jahres Empfehlungen zur Verbesserung des Zugangs zu sozialen Berufen durch Freiwilligendienste veröffentlicht.

Informationen zur "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" sind auf der Kampagnenseite www.engagement-macht-stark.de des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement zu finden.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist das gemeinsame Forum von Kommunen und Wohlfahrtsorganisationen sowie ihrer Einrichtungen, der Bundesländer, der privatgewerblichen Anbieter sozialer Dienste und von den Vertretern der Wissenschaft für alle Bereiche der Sozialen Arbeit, der Sozialpolitik und des Sozialrechts. Er begleitet und gestaltet durch seine Expertise und Erfahrung die Entwicklungen u.a. der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, der Sozial- und Altenhilfe, der Grundsicherungssysteme, der Pflege und Rehabilitation sowie der Migration und Integration. Der Deutsche Verein wird gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.