Page 9 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
FORUM DES SOZIALEN – DER DEUTSCHE VEREIN FÜR ÖFFENTLICHE UND PRIVATE FÜRSORGE E. V.
FORUM DES SOZIALEN –
DER DEUTSCHE VEREIN FÜR ÖFFENTLICHE UND PRIVATE FÜRSORGE E. V.
  Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. trägt als bundesweit einzigartiges Forum aller relevanten Akteure aus Sozialpolitik, Sozialrecht und der
Sozialen Arbeit durch innovative Facharbeit zur Verbesserung sozialer Lebensbedingun- gen in Deutschland bei.
 Unsere Angebote und Leistungen:
Clearing-Stelle
Aushandlung und Abstimmung unter- schiedlicher Interessen und Fachpositionen insbesondere zwischen öffentlichen und freien Trägern.
Fachlichkeit
Unterstützung bei der Auslegung und Umsetzung komplexer Gesetze durch Rechtsgutachten, Stellungnahmen, Empfehlungen und Veranstaltungen.
Politikberatung
Analyse und Auswertung sozialer Entwick- lungen sowie Vorbereitung und Diskussion von Gesetzesentwürfen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene sowie Erarbeitung von Fachexpertisen.
Information, Beratung und Erfahrungsaustausch
durch Fachgremien, Fachtagungen, Kongresse sowie Fachliteratur und Fachzeitschriften.
Praxispartnerschaft „vor Ort“
Projekte initiieren, begleiten, durchfüh- ren und evaluieren. Perspektivisch will
der Deutsche Verein seine Mitglieder mit konkreten Projekten vor Ort bei der Ent- wicklung von Konzepten, Umsetzungspro- zessen und Lösungswegen unterstützen.