Page 35 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Schwerpunktthemen 2020
MIGRATION UND INTEGRATION
       VERANSTALTUNGEN
→ Sozialleistungen für Unionsbürgerinnen und -bürger – digitale Fachveranstaltung
→ Migrantenorganisationen und musli- mische Organisationen als Akteure der Wohlfahrtspflege – digitale Fachveran- staltung
und ihre Familien, die in Unterkünften für geflüchtete Menschen leben. Anknüpfungs- punkte sind dabei die auf kommunaler, Landes- und Bundesebene erarbeiteten Standards sowie die 2019 neu eingeführten Schutzvorschriften für die Unterbringung (§§ 44 Abs. 2a, 53 Abs. 3 AsylG). Diese verpflichten nach Ansicht des Deutschen Vereins die jeweils zuständigen staatlichen Akteure, Schutzstandards und Kinderrechte wirksam und flächendeckend umzusetzen. Das schließt Gesundheitsschutz, Zugang
zu Bildung, zu Betreuung und zu Erziehung sowie zu den Leistungen und Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe ein.
Im Herbst führte die EU-Kommission eine öffentliche Konsultation zum geplanten „Aktionsplan für Integration und Inklusion“ durch. Auch die Geschäftsstelle des Deut- schen Vereins nutzte die Gelegenheit, sich daran zu beteiligen und betonte die bessere Anerkennung ausländischer Berufsab- schlüsse, Erwerbsintegration, inklusive Bildungssysteme und Zugang zu Wohn- raum. Damit benannte sie Themen, die im zwischenzeitig erschienenen Aktionsplan (KOM(2020) 758 final) ausführlich aufgegrif- fen worden sind.
         STELLUNGNAHMEN UND EMPFEHLUNGEN
→ Kinder, Jugendliche und ihre Familien in Unterkünften für geflüchtete Men- schen – Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Verwirklichung von Schutz, Förderung und Teilhabe vom 30. April 2020, NDV 2020, 252 ff.