Page 15 - Forum des Sozialen - Geschäftsbericht des Deutschen Vereins 2020

Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V.
2020 – EIN GANZES JAHR VOLLER JUBILäEN
   Cover vom Nachtichtendienst 1922
diskriminierende und eugenische Konzepte, die sich als höchst anschlussfähig an die sozialrassistische Bevölkerungspolitik des NS-Regimes erwiesen. Anhand von Bei- trägen im NDV in den Jahren 1932–1944 werden diese Kontinuitäten untersucht. Die 1946 erschienenen „Rundbriefe“ des Deut- schen Vereins zeigen, dass Begriffe und Kon- zepte auch weiterhin benutzt wurden. Die Studie belegt exemplarisch Kontinuitäten
50 Jahre Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit
Die Gründung der Fachzeitschrift „Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit“ im Jahre 1970 stand im Kontext einer Akademisierung und Politisierung von Ausbildung und Praxis sozialer Berufe. In dem Jubiläumsheft „50 Jahre Soziale Arbeit in Wissenschaft und Praxis“ wird die damalige konfliktreiche Situation erörtert und die Entwicklung der Sozialen Arbeit bis heute nachvollzogen.
im Denken, in der Sprache und im Handeln der Sozialen Arbeit in Deutschland über alle politischen Systeme hinweg.