08.04.2022 – Michael Löher im Gespräch mit Dr. Regina Görner

Am 7. April trafen sich Dr. Regina Görner, seit Dezember 2021 Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen, Bonn, Geschäftsführer Dr. Guido Klumpp und Vorstand Michael Löher, Deutscher Verein, zu einem Austausch über aktuelle Entwicklungen und Themen der Seniorenpolitik.

Gemeinsamkeiten bestanden hinsichtlich der Notwendigkeit einer zukunftsfähigen Ausrichtung der Seniorenpolitik als Daseinsvorsorge für eine Gesellschaft des langen Lebens. Bausteine sind tragfähige, an heutige Anforderungen angepasste Altenhilfestrukturen in den Kommunen, die Stärkung der digitalen Teilhabe der Älteren sowie eine sozialräumlich ausgerichtete hochwertige Gesundheitsförderung und Pflege.

Seniorenpolitische Akzente möchte die BAGSO weiter setzen in den Themen Altersarmut und Altersdiskriminierung. Konsens bestand, dass es das Zusammenwirken der Akteure im öffentlichen und politischen Raum brauche, um Fortschritte zu erreichen.
Michael Löher: „Seniorenpolitik ist nicht der Schnee von gestern –sondern ein gesellschaftspolitischer Auftrag Zukunft zu gestalten. Der Deutsche Verein ist bereit daran aktiv mitzuwirken“.