Inhalt

Die Fachtagung wird wiederkehrend jeweils zum Ende des Jahres zu wechselnden Schwerpunkten angeboten. Erörtert werden Fragestellungen und Themen, die für Amts- und Fachbereichs-leitungen sowie Leitungskräfte von und in Sozialämtern und angrenzenden Fachbereichen von besonderem Interesse sind.

Neben sozialpolitischer Gesetzgebung und Rechtsprechung erfolgt ein fachlicher Austausch über die Praxisentwicklungen in der Sozialhilfe und angrenzender Leistungsgesetze sowie kommunale Sozialpolitik aus der Perspektive kommunaler Sozialhilfe und Fürsorge.

Schwerpunkte dieser Tagung bilden aktuelle Vorhaben der Bundesregierung in der Sozialhilfe und angrenzenden Leistungsgesetzen sowie Anforderungen an eine rechtliche Weiterentwicklung der Sozialhilfe aus Sicht der kommunalen Praxis. Vorgestellt und mit den Teilnehmenden erörtert werden weiterhin erste Ergebnisse eines vergleichenden Forschungsprojektes aus der Schweiz zu Gründen für die Inanspruchnahme und Nichtinanspruchnahme von Sozialhilfeleistungen auf der Ebene des Rechts und der kommunalen Umsetzung. Ein Fokus bilden der Umgang mit unbestimmten Rechtsbegriffen und Ermessen.

Am zweiten Veranstaltungstag werden Herausforderungen und Weiterentwicklung des Sozialamtes in drei parallelen Workshops vertiefend erörert. Die Ermittlung der Angemessenheit der Kosten für Unterkunft und Heizung wird aufgegriffen.

Die Fachtagung bildet ein bundesweites Forum des Erfahrungsaustausches und der fachpolitischen Diskussion. Aktuelle Probleme und Fragestellungen aus der beruflichen Praxis werden im fachlichen Austausch kollegial besprochen.

Wir bitten Sie, Fragestellungen, die Sie mit den Referent/-innen und anderen Teilnehmenden zu den jeweiligen Themen der Fachtagung erörtern möchten, bis zum 22.11.2024 per E-Mail einzusenden an andreas.krampe@misaificadeutscher-verein.de.

Dokumente

Veranstaltungsprogramm

 

Bitte 2x anmelden:

1) Anmeldung beim Deutschen Verein 2) Anmeldeformular der Tagungsstätte

Um bei der Tagungsstätte auf Rechnung zahlen zu können, benötigt diese eine Kostenübernahmeerklärung. Eine Kostenübernahmeerklärung für die Tagungsstätte wird nur auf Geschäftspapier des Arbeitgebers akzeptiert und muss spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn in der Tagungsstätte vorliegen.

Für fachliche Fragen

 –

Andreas Krampe

Arbeitsfeldleiter Sozialpolitische Grundsatzfragen; Sozialer Arbeitsmarkt; Förderung der beruflichen Weiterbildung

Für organisatorische Fragen

John Richter

Sachbearbeiter Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr
Kurzinformation

Veranstaltungsnummer:

F 3450/24

Ort:

Donauwörther Straße 233
86154 Augsburg

Datum:

05.12.2024 14:00 -
06.12.2024 13:00

Zielgruppe:

Amts- und Fachbereichsleitungen von und in Sozialämtern sowie aus angrenzenden Fachbereichen

Anmeldung bitte bis:

04.10.2024

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

280 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

350 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.)::

210 EUR
* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte anmelden:

Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe

Datum: 05.12.2024 - 06.12.2024

Anmeldung bitte bis: 04.10.2024