Absicherung des Hilfesystems für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder

• Datum: 14.10.2024, 14:00 Uhr bis 15.10.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Expertinnen und Experten sowie Verantwortliche und Interessierte aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Justiz und Wissenschaft
    Veranstaltungsgröße: max. 80 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 13.08.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3443/24
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Auf der Fachtagung werden aktuelle Fragen und Entwicklungen zur Umsetzung der Istanbul Konvention in Deutschland behandelt. Hierzu gehören u.a.: Bundesgesetzliche Regelung für ein Recht auf Schutz und Beratung bei häuslicher und geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen (und ihre Kinder), Ergebnisse des Gutachtens zur Kostenanalyse des Hilfesystems für Schutz und Beratung, Umsetzung einer nationalen Gesamtstrategie der Bundesregierung zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, Ergebnisse des periodischen Berichts der unabhängigen Berichterstattungsstelle zu geschlechtsspezifischer Gewalt sowie ihre Reformvorschläge zu Umgangs- und Sorgerecht.
Darüber hinaus soll der Blick nach Europa erfolgen und erörtert werden, inwieweit Deutschland bei der Bekämpfung von Gewalt an Frauen von diesen lernen kann. Beispielsweise gilt Spanien im internationalen Vergleich als Vorreiter und weist relativ weniger getötete Frauen als andere europäische Länder.
Im Austausch mit Politik, Wissenschaft, Praxis und Akteuren des Hilfesystems werden fachliche Grundlagen für erforderliche Maßnahmen bzw. Regelungen, Ideen der Weiterentwicklung, gute Praxisbeispiele sowie Umsetzungsfragen vertieft mit dem Ziel einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Hilfesystems sowie Verbesserung der Lage gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder. Die konkreten Themenschwerpunkte (z.B. Gewaltprävention) werden in Abhängigkeit von den aktuellen Entwicklungen im Verlaufe des Jahres 2024 festgelegt.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 130,00 € | Nichtmitglieder: 163,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 209,00 € | Nichtmitglieder: 209,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2 mal anmelden

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Um bei der Tagungsstätte auf Rechnung zahlen zu können, benötigt diese eine Kostenübernahmeerklärung. Eine Kostenübernahmeerklärung für die Tagungsstätte wird nur auf Geschäftspapier des Arbeitgebers ab einer Summe von 250,-€ akzeptiert und muss spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn in der Tagungsstätte vorliegen.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Nicola Leiska-Stephan
Weiterentwicklung und Rechtsvereinfachung im SGB XII; Finanzierung von Frauenhäusern

Fax: +49 30 62980 250
E-Mail: Nicola.Leiska-Stephan@deutscher-verein.de