Handlungsfelder für eine zukunftsorientierte kommunale Wohnungspolitik

• Datum: 23.03.2023, 10:00 Uhr bis 24.03.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Leistungskräfte und Mitarbeitende der Wohnungswirtschaft, der Stadt-, Kreis- und Gemeindeentwicklungsplanung, der Fachplanungen in Fachdiensten und bei Trägern und Einrichtungen

Veranstaltungsgröße:

Max. 100 Personen

• Anmeldung bitte bis: 27.02.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4518/23
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Vor dem Hintergrund der demografischen und sozialen Veränderungen muss die Wohnungspolitik zukunftsgerecht und sozial-ökologisch gestaltet werden. Kommunen können nur dann eine zukunftsgerechte Wohnungspolitik mitgestalten, wenn sie eine klare Vorstellung davon haben, für wen sie Stadt, Gemeinde, Quartier sein wollen, welchen Bedarf sie decken und welche sozialräumlichen und sozialpolitischen Ziele sie erreichen wollen. Der angespannte Wohnungsmarkt und daraus resultierende oder sich verschärfende soziale Ungleichheiten sind dabei eine große Herausforderung und eine Erschwernis. Kommunen sind maßgebliche Akteure bei der Entwicklung regionaler Wohnungsmärkte, aber sie können die Versorgung mit bezahlbarem Wohnraum nicht allein bewältigen.
Kommunale soziale und gemeinnützige Wohnungsanbieter wie z. B. Genossenschaften, Stiftungen, privatwirtschaftliche Initiativen und kommunale Tochterunternehmen sind relevante und potente Akteure beim Wohnungsneubau, beim Erhalt von bezahlbarem Wohnraum sowie der sozialräumlichen Weiterentwicklung von Quartieren und beim Generationenwohnen.
Der Fokus der digitale Veranstaltung liegt auf den Möglichkeiten der Kommunen und weiterer Akteure, selbst als soziale und gemeinnützige Wohnungsanbieter aufzutreten. Anhand von Praxisbeispielen werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielräume zur Gestaltung sozialer und gemeinnütziger Wohnungspolitik kommunaler Wohnungspolitik veranschaulicht und erörtert.

Leistungen/Ablauf

Die Veranstaltung findet in 4 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:

• 1. Block: 23.03.2023, 10.00 bis 11.15 Uhr, (Begrüßung, Einführung sowie erster Vortrag plus Diskussion)
  • 2. Block: 23.03.2023, 11.25 bis 13.00 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 3. Block: 24.03.2023, 10.00 bis 11.55 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 4. Block: 24.03.2023, 12.10 bis 13.00 Uhr, (Vortrag plus Diskussion, Resümee und Verabschiedung)

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere ReferentInnen

• Alexandra Brylok, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.
  • Constance Cremer, STATTBAU Stadtentwicklungsgesellschaft mbH
  • Horst Enßlin, Essinger Wohnbau GmbH
  • Mario Hilgenfeld, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.
  • Jörn Luft, Stiftung trias
  • Wigand Maethner, WiO – Wohnen in Osnabrück GmbH
  • Dr. Romy Reimer, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V. Bundesvereinigung
  • Eva Topal, Essinger Wohnungsbau

• Lernziele der Veranstaltung

• Diskussion aktueller Herausforderungen der kommunaler Wohnungspolitik
    • Impulse für eine soziale und gemeinnützige regionale oder lokale Wohnungspolitik und für eine Stärkung und Verstetigung des generationenübergreifenden und gemeinschaftlichen Wohnens.
    • Stärkung der fachlichen Kontakte, Begleitung des Fachdiskurses, fachlicher und fachpolitischer Austausch

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 60 KB]

Leseempfehlungen:

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Cover von Archiv Nr. 4/2021

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
    Mitglieder: 85,00 € | Nichtmitglieder: 106,00 €

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
    Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr