2023

Aktuelle Fragen der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) – Schnittstellen zwischen kommunaler Obdachlosenhilfe und den Hilfen gem. §§ 67 ff. SGB XII sichern | belegt

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 27.04.2023, 14:00 Uhr bis 28.04.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Kommunen, Verbände der Freien Wohlfahrtspflege, Anbieter von sozialen Dienstleis-tungen, zuständige Landes- und Bundesministerien.
  • Anmeldung bitte bis: 15.02.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3417/23
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Wohnungslose werden von den Kommunen in der Regel in eigens dafür vorgesehenen Obdachlosenunterkünften untergebracht oder sie werden mit einer entsprechenden Kostenübernahme in Billighotels, Pensionen oder Hostels eingewiesen. Oftmals haben diese Menschen keinen gesicherten Zugang zu weiterführenden persönlichen Hilfen nach den §§ 67 ff. SGB XII oder anderen vorgelagerten Hilfen. Dies führt zumeist zu einer Verfestigung der Obdachlosigkeit und verhindert eine (Re-)Integration in angemessenen mietvertraglich abgesicherten Wohnraum. Darüber hinaus zeigen Studien, dass mehr als ein Drittel der befragten Kommunen entgegen der Rechtslage für ordnungsrechtliche Unterbringungen „ortsfremde“ wohnungslose Personen nicht oder nur befristet unterbringen.
Der Deutsche Verein will mit der Fachtagung dazu beitragen, die Schnittstelle zwischen ordnungsrechtlicher Notversorgung und den Hilfen nach den §§ 67 ff. SGB XII in den Kommunen zu stärken und die Schaffung integrierter Notversorgungssysteme zu unterstützen. Im Rahmen der Fachtagung werden Ansätze einer integrierten Notversorgung präsentiert. Dabei soll u. a. der Frage nachgegangen werden, wie ein Zugang obdach- und wohnungsloser Menschen zu weiterführenden persönlichen Hilfen nach den §§ 67 ff. SGB XII und auch anderen Hilfen sichergestellt werden kann.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 30 KB]

Leseempfehlungen:

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160 € | Nichtmitglieder: 200 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 146 € | Nichtmitglieder: 146 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Dr. Rolf Jordan
Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten; Schuldnerberatung; Wohnungsnotfallhilfe; Straffälligenhilfe; Armuts- und Reichtumsberichterstattung

E-Mail: Rolf.Jordan@deutscher-verein.de