Fachveranstaltungen 2019

Qualität stationärer Erziehungshilfen - Was bedeutet das?

• Datum: 25.01.2019, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe; Expert/innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Verbänden
  • Anmeldung bitte bis: 03.01.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2309/19
  • Ort:

Inhalt

Seit vielen Jahren werden Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsdiskurse in stationären Hilfen zur Erziehung geführt. Doch was wird darunter verstanden? Wie kann Qualität sichtbar gemacht werden? Der Begriff Qualität ist komplex und wird je nach Perspektive unterschiedlich ausgefüllt. Der Deutsche Verein greift die Debatte um die Qualität stationärer Erziehungshilfen auf und stellt aktuelle Entwicklungen vor und zur Diskussion. Die Weiterentwicklung in den stationären Hilfen zur Erziehung soll unterstützt und ein bundesweiter Fachdiskurs dazu befördert werden.

Ziele

Der Deutsche Verein bietet mit dieser Fachveranstaltung ein Forum zur aktuellen sozialpolitischen Entwicklung im Bereich der stationären Hilfen zur Erziehung mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und der Information.

REFERENTINNEN/REFERENTEN
Doris Beneke, Diakonie Deutschland, Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V., Berlin
Rainer Dieckmann, Landkreis Osnabrück
Jörg Freese, Deutscher Landkreistag, Berlin