Fachveranstaltungen 2019

Aktuelle Fragen der Engagementpolitik: Engagement für alle - niedrigschwellige Zugänge im Quartier

• Datum: 04.04.2019, 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Zielgruppe: Leitende Fachkräfte aus der Engagementförderung, Sozialdezernent/innen,
    Bürgermeister/innen, Führungskräfte aus Verbänden und Einrichtungen.
  • Anmeldung bitte bis: 05.03.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 7808/19
  • Ort: Deutscher Verein Berlin | Michaelkirchstraße 17-18

Der Beitrag des Engagements für den sozialen Zusammenhalt in den Kommunen wird der Themenschwerpunkt der regelmäßig stattfindenden Fachveranstaltung zu aktuellen Fragen der Engagementpolitik sein.

Um die Herausforderungen aus demographischem und strukturellem Wandel zu bewältigen, brauchen wir eine starke Zivilgesellschaft und starke Kommunen. Gesellschaftlicher Zusammenhalt entsteht in den Lebens- und Wirkungsräumen der Menschen. Um Lebensqualität für alle zu gewährleisten − unabhängig von Einkommen, Herkunft und Region −, brauchen wir eine neue Kultur des Miteinanders im Dorf, in der Gemeinde,
in der Stadt.

Freiwilliges Engagement lebt von der Vielfalt der Akteure und ist ein Grundpfeiler unserer Demokratie, ein Beitrag zur Solidarität und zur Teilhabe. Es ermöglicht insbesondere für ausgegrenzte Menschen Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und eine sinnstiftende Tätigkeit.

Welche Rahmenbedingungen lassen sich als förderlich identifizieren?

Wie kann freiwilliges Engagement gewonnen und gehalten werden?

Die Fachveranstaltung findet in Kooperation mit dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement statt.

Mitglieder des Bundesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement zahlen bei Nachweis ihrer Mitgliedschaft den Beitrag für Mitglieder. Bitte senden Sie den Beleg an: j.richter@deutscher-verein.de.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 100 KB]
Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 220 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 116,00 € | Nichtmitglieder: 145,00 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de