Empfehlungen/Stellungnahmen 2022

20.09.2022 – Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Absicherung des Hilfesystems für von geschlechtsspezifischer Gewalt betroffene Mädchen, Frauen und ihre Kinder

I. Einleitung
Gewalt gegen Frauen ist kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem. Die Bundesrepublik Deutschland ist verpflichtet, Gewalt gegen Frauen zu verhüten, zu bekämpfen, den Betroffenen Schutz und Hilfe zu gewähren sowie ein öffentliches Bewusstsein für die Thematik Gewalt gegen Frauen zu schaffen. Die jährlichen Statistiken des Bundeskriminalamtes (BKA) verdeutlichen die Allgegenwärtigkeit von Gewalt gegen Frauen in Deutschland – und zeigen nur das Hellfeld. Danach wurden 2020 in Deutschland 139 Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern getötet – statistisch gesehen bedeutet das ein weibliches Todesopfer durch häusliche Gewalt häufiger als jeden dritten Tag. Durchschnittlich jede Stunde erlitt eine Frau 2020 durch ihren (Ex-)Partner eine gefährliche bzw. schwere Körperverletzung, alle drei Stunden einen sexuellen Übergriff bis hin zur Vergewaltigung.

Deutlich wird, dass die Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt nur dann erfolgreich sein kann, wenn eine ganzheitliche und koordinierte Politik verfolgt wird, die alle staatlichen Ebenen einbezieht.

Vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 20.09.2022 [PDF, 680 KB]