21.11.2025
Digitale Abschlussveranstaltung zum Projekt „Mutmacher – Ehrenamtliche Erstbegleitung von Menschen mit beginnender Demenz“
Menschen mit beginnender Demenz stehen oft mitten im Leben – ob im Ruhestand, noch berufstätig oder eingebunden in Familie, Vereine oder die Nachbarschaft. Sie gestalten den Alltag als selbstbestimmte Persönlichkeiten. Die Diagnose stellt alles auf den Kopf und wirft zahlreiche Fragen auf. Genau hier setzt das Projekt „MutMacher – Ehrenamtliche Begleitung für Menschen mit beginnender Demenz“ an: Von Anfang an zu begleiten, Unterstützung zu bieten und Orientierung in einer schwierigen Situation zu entwickeln.
Über mehr als 2 Jahre haben verschiedene Initiativen die Umsetzung vor Ort erprobt. Auch der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. hat das Projekt 2023/2024 im Rahmen zweier Fachtagungen begleitet.
Nun lädt die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. zur digitalen Abschlussveranstaltung ein, um auf die Ergebnisse zu schauen, Erfahrungen zu teilen und die Zukunft der ehrenamtlichen Erstbegleitung für Menschen mit beginnender Demenz zu gestalten.
Die Teilnahme ist kostenlos.