Aktuelle Herausforderungen im Jobcenter – Gesetzgebung SGB II und Arbeits-marktpolitik vor Ort – eine Fachveranstaltung für Leitungskräfte

Inhalt

Im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung wird angekündigt, dass das Bürgergeld durch eine „Neue Grundsicherung für Arbeitsuchende“ ersetzt werden soll.  In dieser Fachtagung wollen wir uns darüber verständigen, wie die Jobcenter damit umgehen können, dass die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit in kurzen Zeitabständen zum Teil drastisch verändert werden. Auf der Tagung wollen wir bilanzieren, was das Bürgergeld gebracht hat.

Bedingt durch wirtschaftlichen Strukturwandel und Wachstumsschwäche, finden vermehrt Freisetzungen auf dem Arbeitsmarkt statt. Im zweiten Teil der Tagung wollen wir uns zunächst ansehen, ob sich das auf das Arbeitsmarktpotential der Leistungsberechtigten im SGB II auswirkt. Die Zusammensetzung des Personenkreises der erwerbsfähigen Leistungsberechtigen hat sich seit vielen Jahren kontinuierlich verändert, durch die Aufnahme der Flüchtlinge aus der Ukraine in die Grundsicherung für Arbeitsuchende hat sich diese Veränderung verschärft. Die Veränderung ist eine anhaltende Belastung und Herausforderung für die Arbeit der Jobcenter. Wie sieht unter den aktuellen Bedingungen der Grundsicherung und des Arbeitsmarktes „Arbeitsmarktpolitik vor Ort“ aus? Wir werden uns ansehen, wie sich der wirtschaftliche Strukturwandel auf regionale Arbeitsmärkte und die Arbeitsnachfrage vor Ort auswirkt und wie Jobcenter damit umgehen.

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format

Für fachliche Fragen

 –

Dr. Andreas Kuhn

Wissenschaftlicher Referent Umsetzung des SGB II durch die Jobcenter; Soziale Dienstleistungen; Bemessung der Regelbedarfe

Für organisatorische Fragen

 –

Martin Richter

Sachbearbeiter Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 15:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr
Kurzinformation

Veranstaltungsnummer:

F 3477/25

Ort:

Carl-August-Allee 17
99423 Weimar

Datum:

06.10.2025 14.00 -
07.10.2025 13.00

Zielgruppe:

Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sowie Leitungskräfte aus den Jobcentern – gemeinsame Einrichtungen und zugelassene kommunale Träger

Veranstaltungsgröße:

max. 40 Teilnehmende

Anmeldung bitte bis:

05.08.2025

Veranstaltungskosten für Mitglieder:

240 EUR

Veranstaltungskosten für Nichtmitglieder:

300 EUR

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):

168 EUR
Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung.
Aktuelle Herausforderungen im Jobcenter – Gesetzgebung SGB II und Arbeits-marktpolitik vor Ort – eine Fachveranstaltung für Leitungskräfte

Datum: 06.10.2025 - 07.10.2025

Anmeldung bitte bis: 05.08.2025