Ankündigung zur Mitgliederversammlung 2019

Das Präsidium und der Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. laden alle Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

In diesem Jahr finden die Mitgliederversammlung und die Hauptausschusssitzung des Deutschen Vereins in Berlin statt. Beide Veranstaltungen werden sich mit Themen rund um das Motto "Wohnen als soziale Frage" beschäftigen.
Sie findet statt

am Mittwoch, 19. Juni 2019
von 9.30 bis 16.00 Uhr
in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund, In den Ministergärten 10, 10117 Berlin

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir das Motto "Wohnen als soziale Frage" aus sozialräumlicher Perspektive diskutieren: Wie muss der dringend notwendige quantitative Ausbau von Wohnraum gestaltet sein, damit lebendige und durchmischte Quartiere entstehen? Wie gelingt ein sozial nachhaltiger Wohnungsbau? Wie können Sozialräume weiterentwickelt werden? Und ist der Sozialraum die richtige Antwort? Was ist überhaupt möglich und was bleibt Utopie?

Geplant ist ein Impulsvortrag aus stadt- und regionalsoziologischer Sicht, der betrachtet, welche Bedeutung Wohnen hat und wie Wohnen unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben prägt. Mit Beispielen aus der Praxis wollen wir konkret werden und Bedingungen und Hindernisse bei der Gestaltung und Umsetzung von Sozialräumen herausarbeiten. Dabei wollen wir insbesondere die Bedarfe ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in den Blick nehmen. Letztere vor dem Hintergrund der ab 2020 geltenden Regelungen im Bundesteilhabegesetz, die ihnen verstärkt Möglichkeiten eröffnen in einer eigenen Wohnung zu leben. In der abschließenden Podiumsdiskussion stehen politische Notwendigkeiten und Weichenstellungen zur Weiterentwicklung von Sozialräumen im Vordergrund.

In Rahmen der Vereinsregularien stehen u.a. die Ergänzungswahlen zum Hauptausschuss auf der Tagesordnung. Die aktuellen Mitglieder des Hauptausschusses sind auf unserer Website www.deutscher-verein.de/de/hauptausschuss aufgeführt. Die bis 2019 gewählten Mitglieder sind mit *) gekennzeichnet. Die Wahlvorschlagsliste wird Mitte April 2019 auch im Mitgliederportal veröffentlicht.

Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich bei Frau Kautza

Hotelhinweise

Die Einladungen und Unterlagen werden fristgerecht versendet.