Dokumentation "COVID 19 – ANY LESSONS LEARNED?!" – Herausforderungen der Grundsicherung in der Corona-Pandemie

Die gegenwärtige Corona-Pandemie zeigt, wie existenziell wichtig eine leistungsfähige Grund-sicherung auch in einem Sozialstaat wie der Bundesrepublik mit ausgebauten vorrangigen Sozialversicherungen ist, um in einer unvorhergesehenen Krisensituation negative soziale und wirtschaftliche Auswirkungen auf die Bevölkerung aufzufangen und nachhaltig zu überwinden. Mit ihren monetären Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, der persönlichen Beratung und Unterstützung und ihrer Infrastruktur an sozialen Diensten öffentlicher und freier Träger schützt die Grundsicherung in einer Krisensituation vor Armut und sozialem Absturz und kompensiert Benachteiligungen, die durch eine Krise hervorgerufen werden.
Auf dieser digitalen Veranstaltung in der Reihe „COVID 19 – LESSONS LEARNED?!“ werden Maß-nahmen des Gesetzgebers und der Praxis in den Blick genommen, die dazu beitragen, soziale und wirtschaftliche Folgen der Corona-Krise abzufedern. Ausgehend von jetzt mehr als einem Jahr Pandemie-Erfahrung soll der Blick nach vorne gerichtet werden. Welche Maßnahmen haben sich bewährt, welche sind gescheitert und bedürfen einer Anpassung? Welche Maßnahmen können Wegweiser für die weitere Entwicklung sein? Und welche Schlussfolgerungen lassen sich ziehen für eine weitere Ausgestaltung der Grundsicherung?
Die Perspektiven werden anhand von zwei Themenfeldern erörtert:
1.Der vereinfachte Zugang zur Grundsicherung – Sonderregelungen in der Not oder auch Wegweiser für eine Weiterentwicklung der Grundsicherung?
2.Leistungsberechtigte in der Corona-Krise beraten – online durch die Krise und darüber hinaus?

Programmablauf

F 3351/21 Programmablauf [PDF, 660 KB]

Der Zugang zur Grundsicherung für Arbeitsuchende in der Pandemie - Gesprächsrunde mit Abteilungsleiterin Vanessa Ahuja, Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Die Erfahrungen aus Sicht der Jobcenter
F-3351-21-01_ Karl-Josef_Cranen.pdf [PDF, 1,6 MB]
Referent: Karl-Josef Cranen, Leiter der Job-Com Düren, Kreis Düren

Erfahrungen aus Sicht eines Sozialverbandes
F-3351-21-02_Margret_Boewe.pdf [PDF, 820 KB]
Referentin: Margret Böwe, Sozialverband VdK, Deutschland e.V., Bundesgeschäftsstelle, Berlin

Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt der Ruhr Universität Bochum
F-3351-21-03_Fabian_Beckmann.pdf [PDF, 780 KB]
Referent: Dr. Fabian Beckmann, Ruhr Universität Bochum
Inhalt: Die Grundsicherung hat sich als letztes Sicherungsnetz in der Corona-Pandemie bewährt. Es wurden aber auch bestehende Schwachstellen sichtbar. Zur Bewährung beigetragen haben auf der einen Seite befristete rechtliche Anpassungen im SGB II für einen unbürokratischen Zugang zu Leistungen der Grundsicherung, auf der anderen Seite eine schnelle und flexible organisatorische Umstellung der Jobcenter und der sozialen Dienste auf die veränderte Situation. In den Beiträgen der Gesprächsrunde wird der Fragen nachgegangen, welche Maßnahmen sich in der Corona-Krise bewährt haben und welche Maßnahmen darüber hinaus erforderlich sind, um die Grundsicherung zukunftsfest zu gestalten.

Beratung von Grundsicherungsempfänger/innen in der Corona-Krise – worauf musste sich die Beratung einstellen? Welche Lösungen wurden entwickelt? Wie kann es weiter gehen?
F-3351-21-04_04_Karin_Vorhoff.pdf [PDF, 910 KB]
Referentin: Karin Vorhoff, Deutscher Caritasverband e. V., Referatsleiterin Soziale Lebenslagen und Solidarität
Inhalt: In der Corona-Pandemie musste sich die Beratung von Menschen in besonderen Lebenslangen auf veränderte Herausforderungen einstellen. In dem Beitrag wird dargestellt, wie Beratung auch in der Corona-Pandemie sichergestellt werden konnten und welche Voraussetzungen hierfür gegeben sein müssen. Es wird aufgezeigt, wie digitalen Angebote face-to-face Beratung ergänzen können.

Ergänzende Materialien

Aufzeichnung der digitalen Fachveranstaltung (Verfügbar bis 03.08.2021)

Deutscher Verein:
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Rechtsvereinfachung und Weiterentwicklung im SGB II vom 16. Juni 2021
DV-24-20_Weiterentwicklung-SGB-II.pdf [PDF, 230 KB]

Weitere Materialien:
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung: Erzwungene Modernisierung? Arbeitsverwaltung und Grundsicherung in der Corona-Pandemie von Fabian Beckmann, Rolf G. Heinze, Dominik Schad und Jürgen Schupp

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IA): Schneller ist nicht immer besser: Sanktionen können sich längerfristig auf die Beschäftigungsqualität auswirken von Markus Wolf

ABC-Netzwerkinitiative
www.sgb2.info/DE/Themen/ABC-Netzwerke/abc-netzwerke.html