2024

Gewinnung und Bindung von Migrant/innen in sozialen Berufen und Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse | belegt

• Datum: 06.06.2024, 14:00 Uhr bis 07.06.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte, die auf Bundes-, Länder- und kommunaler Ebene bei freien und öffentlichen Trägern mit Personalakquise und -entwicklung in sozialen Berufen befasst sind.

Veranstaltungsgröße:

Max. 60 Personen

• Anmeldung bitte bis: 05.04.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2348/24
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

In nahezu allen sozialen Berufen einschließlich der Pflegeberufe verschärft sich derzeit ein Mangel an qualifiziertem Personal. Baustein einer Lösungsstrategie kann sein, mehr geflüchtete Menschen und Personen aus dem Ausland für eine Tätigkeit in sozialen Einrichtungen und Diensten zu gewinnen.

Besonders aussichtsreich ist dabei die Unterstützung bei der Anerkennung im Aus-land erworbener Abschlüsse sowie bei der passenden (Nach-)Qualifizierung. Je nach Aufgabenfeld und Bundesland sind unterschiedliche Regelungen und Zu-ständigkeiten zu berücksichtigen.

Die Fachtagung beleuchtet schlaglichtartig die komplexen Rahmenbedingungen der Gewinnung von Migrant/innen als Fachkräfte in sozialen Berufen, stellt aktuelle Initiativen und Best Practises aus den verschiedenen Einsatzfeldern sozialer Beru-fe vor. Hilfreiche Informationen zur Gewinnung von Menschen mit Migrationshintergrund sollen damit geboten werden ebenso wie Raum für fruchtbare Vernetzung.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 100 KB]

Leseempfehlungen:

Cover von Fachkräftesicherung in Pflege und Sozialer Arbeit

Cover von Integration geflüchteter Menschen in Arbeit und Bildung

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 160,00 € | Nichtmitglieder: 200,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 178,00 € | Nichtmitglieder: 178,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte denken Sie gegebenenfalls an die KostenübernahmeerklärungIhres Arbeitgebers für die Tagungsstätte.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Anna Traub
Soziale Berufe, bürgerschaftliches Engagement, finanzielle Aspekte der Pflegekinderhilfe

E-Mail: Anna.Traub@deutscher-verein.de

kurzvita-traub.pdf