2024

Digitaler Fachaustausch zur Umsetzung von Housing First in deutschen Kommunen | belegt

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Beachten Sie auch den Fachaustausch im September.

• Datum: 07.06.2024, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte von Kommunen und Freien Trägern, zuständige Landes- und Bundesministerien

Veranstaltungsgröße:

Max. 50 Personen

• Anmeldung bitte bis: 10.05.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3440/24
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt:

Die Umsetzungsbegleitung Housing First knüpft an die in 2022 verabschiedeten „Empfehlungen des Deutschen Vereins zum Housing First-Ansatz in den Wohnungsnotfallhilfen“ an und versteht sich als Plattform für einen Erfahrungsaustausch zu praxisrelevanten Fragen der Umsetzung und Weiterentwick-lung von Housing First – vor allem hinsichtlich der Verstetigung der bisher noch als Projekte bestehen-den Angebote hin zu Regelangeboten der Wohnungsnotfallhilfen.
Im ersten Teil der Austauschrunde wird der Frage nachgegangen, wie sich Housing First als Regelange-bot der Wohnungsnotfallhilfe verstetigen lässt. Hierzu werden entsprechende strukturelle und rechtliche „Gelingensfaktoren“ am Beispiel des Freistaats Bayern vorgestellt und in die gemeinsame Diskussion eingebracht.
Anschließend bietet die Veranstaltung die Möglichkeit für einen offenen kollegialen Austausch zu aktu-ellen Fragen der Verstetigung von Housing First auf kommunaler und Länderebene. Die Teilnehmenden sind eingeladen, entsprechende Themen und Fragestellungen, die sie erörtern möchten, im Vorfeld an den Deutschen Verein zu übermitteln. Bitte schicken Sie Ihre Themen und Fragestellungen zusammen mit Ihrer Anmeldung (siehe Anmeldeformular), spätestens jedoch bis zum 10. Mai 2024 per E-Mail an Rolf.Jordan@deutscher-verein.de.

Ziele:

Die Teilnehmenden tauschen sich zu praxisrelevanten Fragen der Umsetzung und Weiterentwicklung von Housing First – sowohl in Hinsicht auf die Schaffung entsprechender Projekte vor Ort, als auch hinsichtlich von deren Verstetigung hin zu Regelangeboten der Wohnungsnotfallhilfen in den Kommunen – aus.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentin

Jutta Henke, Geschäftsführerin und Projektleitung, Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e. V. (GISS), Bremen

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 80 KB]

Leseempfehlungen:

Wie lässt sich Wohnungslosigkeit verhindern?

Cover Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 0 € | Nichtmitglieder: 0 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Dr. Rolf Jordan