2023

Schutz und Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern – Wo stehen wir jetzt? (Aktuelle (politische) Entwicklungen und Umsetzungsfragen) | belegt

• Datum: 16.10.2023, 14:00 Uhr bis 17.10.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Expertinnen und Experten sowie Verantwortliche und Interessierte aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Justiz und Wissenschaft, die mit Fragen der Unterstützung gewaltbetroffener Frauen und ihrer Kinder befasst sind.
  • Anmeldung bitte bis: 16.08.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3424/23
  • Ort:

Schutz und Unterstützung von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern sowie die Umsetzung der Istanbul Konvention müssen für die Bundesregierung weiterhin wichtige Themen sein – dies fordert auch der im Herbst 2022 veröffentlichte Evaluierungsbericht von GREVIO zu Deutschland. Sowohl für eine langfristige, umfassende nationale Umsetzungsstrategie als auch für die (rechtliche) Absicherung des bisher auf überwiegend freiwilligen Leistungen beruhenden Hilfesystems für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder müssen Lösungen entwickelt und umgesetzt werden. 2022 hat der Deutsche Verein hierzu Empfehlungen erarbeitet, die auch Lösungsansätze zur verlässlichen Finanzierung des Hilfesystems umfassen.
Auf der Fachtagung werden zum einen der aktuelle Stand der politischen Diskussionen, Entwicklungen und ggf. gesetzliche Vorhaben bzw. ihre Umsetzung (z.B. durch Eckpunkte oder einen Gesetzesentwurf) beleuchtet. Zum anderen werden Ideen der Weiterentwicklung, gute Praxisbeispiele sowie Umsetzungsfragen im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Praxis diskutiert. Hierbei soll auch ein Fokus auf besonders vulnerable Gruppen gewaltbetroffener Frauen und ihre Kinder liegen.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 140 KB]

Leseempfehlungen:

Cover Kinderschutz: Kontrolle oder Hilfe zur Veränderung?

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 130 € | Nichtmitglieder: 163 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 165 € | Nichtmitglieder: 165 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Nicola Leiska-Stephan
Weiterentwicklung und Rechtsvereinfachung im SGB XII; Finanzierung von Frauenhäusern

E-Mail: Nicola.Leiska-Stephan@deutscher-verein.de