Fachtag Betreuungsrecht 2023

• Datum: 07.10.2023, 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeiter/innen der örtlichen und überörtlichen Betreuungsbehörden, der Betreuungsvereine und der sozialen Dienste, Vertreter/innen kommunaler Spitzenverbände, ehrenamtliche und berufliche Betreuer/innen, Selbstvertreter/innen und deren Interessensvertretungen, Betreuungsrichter/innen, Rechtspfleger/innen, Vertreter/innen wissenschaftlicher und fachspezifischer Institutionen, Vertreter/innen der Landes- und Bundes-Ministerien
  • Anmeldung bitte bis: 15.08.2023, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4517/23
  • Ort:

Im Jahr 2023 veranstaltet der Deutsche Verein seinen im Zweijahresrhythmus stattfindenden Fachtag Betreuungsrecht in Kooperation mit dem Ministerium für Justiz und Verbraucherschutz des Landes Sachsen-Anhalt.
Fast ein Jahr nach Inkrafttreten der umfangreichen Reform des Betreuungsrechts kommen die wesentlichen Akteure des Betreuungswesens zusammen und es gilt, sich über den aktuellen Stand und die Fortschritte der Umsetzung zu informieren und auszutauschen: Was wurde bislang erfolgreich umgesetzt, wo zeigen sich Schwierigkeiten? Welche Lösungen wurden für die Umsetzung in den verschiedenen Bundesländern gewählt und wozu führen sie? Welches vorläufige Fazit ziehen ehrenamtliche und Berufsbetreuerinnen und -betreuer nach ersten Erfahrungen mit dem Registrierungsverfahren und mit neu geschlossenen Unterstützungs-Vereinbarungen mit den Betreuungsvereinen? Bewährt sich das Konzept „Stammbehörde“ in den örtlichen Betreuungsbehörden?
Es soll analysiert werden, ob mit der Umsetzung, die großen Ziele der Reform - mehr Qualität und mehr Selbstbestimmung - tatsächlich erreicht werden und wo ergänzender Regelungsbedarf besteht.
Die Veranstaltung dient dem fachlichen Austausch für eine gelingende Umsetzung der Betreuungsrechtsreform auf allen Ebenen.

Übernachtungsmöglichkeit:
ibis Styles Magdeburg
Julius-Bremer-Straße 15

Einzelzimmer mit Frühstück: 98,00€
Abruf bis zum 06.09.2023 telefonisch (+49 391 2585900 ) oder per Email
(smile@ibisstyles-magdeburg.com) unter dem Stichwort „Betreuungsrecht 2023“.

Fußweg zur IHK Magdeburg: ca. 6 Minuten

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 160 KB]

Leseempfehlungen:

Recht der Betreuung

Cover Archiv Nr. 3/2022

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 120,00 € | Nichtmitglieder: 150,00 €

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr