2023

Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe | belegt

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 29.11.2023, 14:00 Uhr bis 01.12.2023, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Amts- und Fachbereichsleitungen von und in Sozialämtern sowie aus angrenzenden Fachbereichen
  • Anmeldung bitte bis: 29.09.2023
  • Veranstaltungsnummer: F 3427/23
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Die Fachtagung wird wiederkehrend jeweils zum Ende des Jahres angeboten. Erörtert werden Fragestellungen und Themen zur Umsetzung existenzsichernder und angrenzender Sozialleistungen auf der kommunalen Ebene, die für Amts- und Fachbereichsleitungen sowie Leitungskräfte von und in Sozialämtern sowie angrenzenden Fachbereichen von besonderem Interesse sind.

Neben sozialpolitischer Gesetzgebung und Rechtsprechung erfolgt ein fachlicher Austausch über die Praxisentwicklungen in der Sozialhilfe und angrenzenden Leistungsgesetzen sowie die kommunale Sozialpolitik aus der Perspektive der kommunalen Sozialhilfe und Fürsorge.

Schwerpunkte dieser Tagung in 2023 bilden aktuelle Vorhaben der Bundesregierung in der Sozialhilfe und angrenzenden Leistungsgesetzen, Fragen der Weiterentwicklung der Sozialhilfe aus Sicht von kommunaler Praxis und Rechtswissenschaft, Digitalisierung in der kommunalen Sozialverwaltung, aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung zum AsylbLG, Leistungsberechtigung von Unionsbürger/innen in der Sozialhilfe sowie die aktuelle höchstrichterliche Rechtsprechung zum Sozialhilferecht und angrenzenden Rechtsgebieten.

Die Fachtagung umfasst darüber hinaus ein Zeitfenster für einen offenen kollegialen Austausch zu aktuellen Fragen der beruflichen Praxis. Die Teilnehmenden bringen hierzu Themen und Fragestellungen, die sie erörtern möchten, im Vorfeld an den Deutschen Verein ein. Zur Vorbereitung der Fachtagung werden die Teilnehmenden deshalb gebeten,

•Themen und Fragestellungen, die Sie in einem offenen kollegialen Austausch erörtern möchten (zweiter Veranstaltungstag, 30.11. nachmittags),

•Themenvorschläge und Fragestellungen an Frau Krauß zur höchstrichterlichen Rechtsprechung (Fragerunde am dritten Veranstaltungstag, 01.12. vormittags)

•sowie weitere Themen, die für Sie für die Fachtagung und Austausch von Interesse sind, bis zum 16.11.2023 per E-Mail einzusenden an andreas.krampe@deutscher-verein.de.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 140 KB]

Leseempfehlungen:

Cover von Archiv Nr. 4/2021

Cover vom Fachlexikon der 9. Auflage

Hilfe für Unionsbürger/innen trotz Leistungsausschlüssen?

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 280 € | Nichtmitglieder: 350 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 292 € | Nichtmitglieder: 292 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

Martin Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Martin.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: