Fachveranstaltungen 2022

Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Internationale Familienstreitigkeiten: Sorge- und Umgangsrechtskonflikte sowie Kindesentführungen mit Auslandsbezug

• Datum: 02.11.2022, 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die in ihrer Arbeit mit grenzüberschreitenden Konstellationen in Berührung kommen können.

Veranstaltungsgröße: max. 200 Personen
  • Anmeldung bitte bis: 01.10.2022, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 1743/22
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Gegenstand der Veranstaltung sind die Herausforderungen von Sorge- und Umgangsrechtskonflikten in grenzüberschreitenden Zusammenhängen. Die rechtlichen Grundlagen werden vorgestellt, ein besonderes Augenmerk auf Fälle von Kindesentführung gelegt und insbesondere Handlungs- und Präventionsmöglichkeiten erläutert.

ABLAUF

Teil 1: Der rechtliche Rahmen
–Einstieg mit Fallbeispielen und Problemstellung/Fragen
–Lösung durch int. Abkommen: MSÜ, BIIa, KSÜ, HKÜ, UNKRK, WÜK
–Versuch einer Beantwortung der Eingangsfragen interaktiv mit den TN

Teil 2 : Kindesentführung
–Einordnung: 'Wording' und Statistik
–Funktionsweise des HKÜ
–Ausnahmetatbestände: Rückführungshindernisse
–Rolle und Handlungsmöglichkeiten des Jugendamts
–Was tun bei Entführung in Nicht-HKÜ Staaten
–Prävention und Mediation

LERNZIELE

Die Teilnehmenden kennen die Herausforderungen des internationalen Familienrechts und sind für Besonderheiten sensibilisiert,
Sie sind in der Lage, KlientInnen betreffend internationaler Sorgerechtskonstellationen zu beraten,
Sie kennen die einschlägigen internationalen Übereinkommen, sowie deren Absicht und Anwendung,
Sie kennen konkrete Handlungsmöglichkeiten im Falle einer drohenden oder vollzogenen Kindesentführung,
Zugang zu weiterführenden Informationen, Gesetzestexte, Fachartikel, Anlaufstellen.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Verena LINGG, Sozialpädagogin mit Master in Kinderrechten sowie Zusatzqualifikation als Kinderschutzfachkraft (INSOFA), langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD
Marc BAUER, Dipl.Päd. und Master in Sozialmanagement, langjährige Erfahrung in der Beratung beim ISD

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 80 KB]