Fachveranstaltungen 2022

Netzwerktagung für Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX und XII | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch Anmeldungen zur Warteliste sind nicht mehr möglich.

• Datum: 01.06.2022, 10:00 Uhr bis 02.06.2022, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX, XII und Mitarbeiter/innen aus Sozial- und Jugendhilfeverwaltungen und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege

Veranstaltungsgröße:

Max. 120 Personen

• Anmeldung bitte bis: 02.05.2022, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4208/22
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Die Netzwerktagung greift aktuelle Fachfragen aus Steuerungspraxis und Fachcontrolling sozialer Dienste und Organisationen auf. Neue Studienergebnisse zu Stand und Entwicklungstendenzen sozialwirtschaftlichen Controllings werden vorgestellt. Anhand konkreter Anwendungsbeispiele aus den Bereichen der Eingliederungshilfe und der Kinder- und Jugendhilfe werden Praxiserfahrungen aus der Sicht von Leistungserbringern und Leistungsträgern dargestellt. Sie umfassen systemisch-dialogische Verfahren der Qualitätssicherung, Instrumente zur Budgetsteuerung, die Entwicklung von Wirkmodellen und empirische Befunde aus der Praxisforschung. Ferner werden Fragen des methodischen Transfers zwischen Eingliederungshilfe und Kinder- und Jugendhilfe diskutiert.

Leistungen/Ablauf

Die Veranstaltung findet in 4 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
  • 1. Block: 01.06.2022, 10.00 bis 11.30 Uhr, Begrüßung, Einführung sowie erster Vortrag plus Diskussion
  • 2. Block: 01.06.2022, 11.45 bis 13.00 Uhr, Vortrag plus Diskussion
  • 3. Block: 02.06.2022, 10.00 bis 11.15 Uhr, Vortrag plus Diskussion
  • 4. Block: 02.06.2022, 11.30 bis 13.00 Uhr, Vortrag plus Diskussion, Resümee und Verabschiedung

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere Referentinnen und Referenten

• Claudia Gander, Fachreferentin Mittelfranken, Lebenshilfe Bayern, Erlangen
  • Birgit Haustein, Leitung Jugendhilfeinspektion, Sozialbehörde Hamburg
  • Dr. Christian Heitmann, Partner und Leiter Unternehmensberatung, CURACON GmbH, Münster