Fachveranstaltungen 2022

Fortbildungsreihe für Mitarbeitende der Betriebserlaubnis erteilenden Behörde | belegt

• Datum: 05.07.2022, 14:00 Uhr bis 08.07.2022, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeitende in den Ministerien und Landesjugendämtern, die die Aufgaben der Betriebserlaubnis erteilenden Behörde neu übernommen haben.
  • Anmeldung bitte bis: 06.05.2022, 18:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2207/22
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Zeitplan
2 Module à 4 Seminartage

Modul I:
05.07.2022 -08.07.2022

Modul II:
12.09.2022 -15.09.2022

Die Seminare beginnen am ersten Tag um 14.00 Uhr und enden am letzten Tag um 13.00 Uhr.

Referent/innen:
Thomas Friedrich, Ministerium für soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Sabine Gallep, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Land Brandenburg
Eva Heinold-Krug, Beratung-Coaching-Qualitätsentwicklung, Mainz
Stephan Klein, Landschaftsverband Rheinland
Martin Knischewski, Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Hamburg
Britta Ratjens, Landesjugendamt Schleswig-Holstein
Dr. Thomas Meysen, SOCLES, Heidelberg
Elke Wagner, Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Land Brandenburg

Moderatorin: Veronika Bergmann, Institut für Bildung im Kindes und Jugendalter Universität Landau, freiberufliche Dozentin, Moderatorin, Beraterin

Inhalt
Die Arbeit in den Betriebserlaubnis erteilenden Behörden der Landesjugendämter und Ministerien ist vielfältig, verantwortungsvoll und mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Beurteilung von Konzeptionen, die Beratung von Trägern, aufsichtliches Tätigwerden und da-mit verbundene Prüfungen setzen breites Wissen und einen bedachten Umgang mit anderen Akteuren und mit Konfliktsituationen voraus. Um dem inhärenten Spannungsfeld zwischen Aufsicht und Beratung gerecht zu werden, sind Selbstreflexion und Rollenklarheiten erforderlich.
Der Deutschen Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter eine Fortbildung für neue Mitarbeitende in diesem Arbeitsfeld an, um ihnen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit eine gute Grundlage mit auf den Weg zu geben.
Die Fortbildung besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen. Zwischen den Modulen findet eine eintägige kollegiale Beratungseinheit in selbstorganisierten Gruppen statt.

Modul I:
-Das Betriebserlaubnisverfahren: Rechtliche Instrumentarien des SGB VIII mit besonderem Blick auf Konzeption, Fachkräfte sowie Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit des Trägers
-Beratung: Erörterung und Erprobung verschiedener Beratungssettings in Hinblick auf die Einrichtungen, Fortschreibung der Konzeption, Fortbildung der Mitarbeitenden, Personalmanagement, Krisenmanagement sowie Kernauftrag und Grenzen der Beratung
-Rolle und Selbstverständnis der Heimaufsicht, Selbstreflexion

Modul II:
-Örtliche Prüfung: Rechtliche Instrumentarien des SGB VIII, Vorbereitung, Ausgestaltung, Dokumentation und Mängelbeseitigung
-Rechtliche Grundlagen von Meldepflichten und Tätigkeitsuntersagung
-Zusammenarbeit mit freien Trägen bei Vorkommnissen und Beschwerden
-Verhandlungstechniken und Konfliktlösungsstrategien
-Kooperation mit den örtlichen Jugendämtern und Spitzenverbänden der….?

Die Teilnehmenden
-kennen die die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen,
-kennen die fachlichen Empfehlungen der BAG LJÄ,
-kennen die Voraussetzungen für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Prüfungen,
-können zwischen der Rolle des Beraters/der Beraterin und der Aufsichtsrolle differenzieren,
-können Verhandlungstechniken anwenden.

Verantwortlich:
Arbeitsfeldleiterin Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe
Henriette Harms

Es gilt die Infektionsschutzverordnung des Landes Niedersachsen.

Die Kosten und die Anmeldungen gelten für beide Module.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format (beide Module) [PDF, 120 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 470,00 € | Nichtmitglieder: 470,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 846,00 € | Nichtmitglieder: 846,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Bitte denken Sie für die Tagungstätte gegebenenfalls an die Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de