Fachveranstaltungen 2022

Aktuelle Fragen des Sozialhilferechts | belegt

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

• Datum: 25.08.2022, 14:00 Uhr bis 26.08.2022, 12:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte von Trägern der Sozialhilfe und von freien Trägern.
  • Anmeldung bitte bis: 22.07.2022, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3409/22
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Die Sozialhilfe hat weiterhin in erheblichem Umfang existenzsichernde Leistungen zu erbringen. Wegen des zunehmenden Risikos unzureichender Rentenansprüche wird die Bedeutung der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung weiter zunehmen. Gesetzesänderungen und Rechtsprechung stellen immer neue Herausforderungen an die Fachkräfte. Aufgrund des hohen Anpassungsbedarfs ist davon auszugehen, dass im Jahr 2022 weitere Reformvorhaben umgesetzt werden. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Fragen der Rechtsentwicklung, insbesondere über Veränderungen im Leistungsrecht des SGB XII sowie aktuelle Rechtsprechung und eröffnet den Teilnehmenden die Möglichkeit, im kollegialen Austausch die eigene Praxis zu reflektieren.

Um aktuelle Entwicklungen aufgreifen zu können, werden die inhaltlichen Schwerpunkte der Fachveranstaltung kurzfristig festgesetzt.

Es besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, vorab konkrete Fragestellungen im Zusammenhang mit den dort behandelten Themen bis spätestens zum 15.08.2022 per E-Mail einzusenden an: Annika Cieslik

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in vier Blöcken an insgesamt zwei Tagen statt:

1. Block: 25.08.2022, 14:05 bis 15:00 Uhr, (Best Practice: Bewältigung des Flüchtlingszustroms aus der Ukraine)

2. Block: 25.08.2022, 15:15 bis 16:30 Uhr, (Praktische Umsetzung des BTHG: Eingliederungshilfe, existenzsichernde Leistungen, Lebenslagenmodell; Erfahrungsaustausch und Diskussion am Ende des Vortrags)

3. Block: 26.08.2022, 9:00 bis 10:45 Uhr, (Höchstrichterliche Rechtsprechung zum Sozialhilferecht und angrenzenden Rechtsgebieten (AsylbLG, Eingliederungshilfe))

4. Block: 26.08.2022, 11:00 bis 12:00 Uhr, (Fragen der Teilnehmenden zur Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zur Sozialhilfe und angrenzenden Rechtsgebieten (AsylbLG, Eingliederungshilfe) – vorbereitete Fragerunde (zur Vorbereitung werden die Teilnehmenden gebeten, ihre Fragen bis spätestens zum 15.08.2022 per E-Mail einzusenden an: Annika Cieslik

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Katharina Münnich, Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde, Amt für Zentrale Dienste, Rechtsabteilung, Referatsleitung „Allgemeine Rechtsangelegenheiten
Ämter G und SI“
Peter Lüders, Leiter Koordinierungsstelle „Ukraine“, Landeshauptstadt Hannover