Fachveranstaltungen 2022

Adoptionsvermittlung in der Praxis: Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen

• Datum: 17.10.2022, 14:00 Uhr bis 18.10.2022, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Adoptionsvermittlung, Fachverbände und Wissenschaft
  • Anmeldung bitte bis: 04.10.2022, 14:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2326/22
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Das Adoptionshilfe-Gesetz ist am 1. April 2021 in Kraft getreten und hat zentrale Bereiche der Adoptionsvermittlung reformiert. Das Gesetz hat den Aufgabenkatalog für die Adoptionsvermittlungsstellen erweitert. Das sind zum einen Aufgaben, die mit der Umstellung auf neue Verfahrensweisen verbunden sind. Zum anderen ist die dauerhafte Übernahme neuer Aufgaben im Rahmen des gesetzlichen Auftrags erforderlich, zum Beispiel durch die stärkere Unterstützung der abgebenden Eltern und die Beratungspflicht im Rahmen der Stiefkindadoption. Auf einer Fachtagung sollen die bisherigen Erfahrungen zusammengetragen sowie Herausforderungen, Lösungen und Anpassungsbedarfe identifiziert werden. Dabei wird die Stiefkindadoption einen besonderen Schwerpunkt bilden.

Es gilt die Infektionsschutzverordnung des Landes Niedersachsen.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 90 KB]

Leseempfehlungen:

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 205,00 € | Nichtmitglieder: 256,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 141,00 € | Nichtmitglieder: 141,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte 2x anmelden:

1. Anmelden beim Deutschen Verein
Hier geht's zur Onlineanmeldung

2. Anmelden bei der Tagungsstätte

Tagungsstättenanmeldung

Bitte denken Sie gegebenenfalls an die Kostenübernahmeerklärung Ihres Arbeitgebers.

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Dörthe Gatermann
Infrastrukturelle Familienförderung, Zeitpolitische Familienförderung, Familienbildung, Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit, Adoption, Gleichstellung

Fax: +49 30 62980 251
E-Mail: Doerthe.Gatermann@deutscher-verein.de