Fachveranstaltungen 2021

Schulassistenz: Gemeinsam Teilhabe an Bildung ermöglichen | neue Veranstaltung, belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht.
Auch eine Anmeldung zur Warteliste ist nicht mehr möglich.

• Datum: 01.12.2021, 09:00 Uhr bis 02.12.2021, 12:15 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte der öffentlichen und freien Träger aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Sozialhilfe, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung, kommunale Schulämter

Veranstaltungsgröße:

Max. 40 Personen

• Anmeldung bitte bis: 12.11.2021, 18:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2205/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Die kommunale Schulassistenz nach § 112 SGB IX und § 35 a SGB VIII ist nach wie vor ein notwendiger Baustein zur Gewährung des Rechts auf inklusive Bildung – auch wenn vorrangig die Länder das Recht auf inklusive Bildung nach Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen haben. Damit Schülerinnen und Schülern mit (drohender) Behinderung die gleichen Möglichkeiten offenstehen, an qualitativ hochwertiger Bildung teilzuhaben wie alle anderen Schülerinnen und Schüler ohne Behinderung, organisieren die Kommunen bei steigenden Antragszahlen die Verfahren zur Schulassistenz und begleiten die Prozesse fachlich.
Die aktuellen „Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Umsetzung und Weiterentwicklung von Schulassistenz nach § 112 SGB IX und § 35a SGB VIII“ sollen den Bedarfen der Praxis nach Orientierung bei der Weiterentwicklung und Ausgestaltung der Schulassistenz begegnen. Fokussiert wird auf den Bereich Kooperation der Träger der Eingliederungshilfe und auf die gemeinsame Leistungserbringung sowie das Poolen.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
1. Block: 1.12.2021, 9.00 bis 12.15 Uhr, (kursorische Vorstellung der Empfehlungen. Fokus des Tages: Kooperation bei der Schulassistenz, Praxisimpulse und Austausch zum Themenfeld „Kooperation“)
2. Block: 2.12.2021, 9.00 bis 12.15 Uhr, (Fokus des Tages: gemeinsame Leistungserbringung und Poolen. Praxisimpulse und Austausch zum Themenfeld „gemeinsame Leistungserbringung“)

ZIELE

- Vorstellung der „Empfehlungen zur Umsetzung der Leistungen zur Teilhabe an Bildung
nach § 112 SGB IX“,
- Einführung in die rechtlichen Grundlagen zu Kooperation und gemeinsamer Leistungserbringung inklusive Poolen,
- Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Praxisansätze.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentin

Sarah Denhoff, Fachbereich Teilhabe – Koordination Schulassistenz, Region Hannover
Patrik Jaacks Jugendamt – Teamleiter Jugendhilfe in besonderen Lebenslagen, Hansestadt Lübeck
Jost-Alfried Manderbach, Jugendamt – Leiter CDS Eingliederungshilfe, Bochum