Fachveranstaltungen 2021

Reform des SGB VIII - Wie wird sich die Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickeln? | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch eine Anmeldung zur Warteliste ist nicht mehr möglich.

• Datum: 10.06.2021, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte der öffentlichen und freien Träger aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und SGB IX-Eingliederungshilfe; Experten /innen aus Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Verbänden.

Veranstaltungsgröße:

• Anmeldung bitte bis: 23.04.2021, 12:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2212/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Mit dem neuen Kinder- und Jugendstärkungsgesetz steht in diesem Jahr nach über 30 Jahren eine umfassende Neugestaltung des Rechts der Kinder- und Jugendhilfe an. Besserer Kinderschutz und mehr Kooperation; bei Fremdunterbringung Kindesinteressen wahren, Eltern unterstützen und Familien stärken; Prävention im Sozialraum stärken; mehr Inklusion, ein wirksames Hilfesystem und weniger Schnittstellen: Das sind die Eckpunkte, mit denen Kinder und Jugendliche gestärkt werden sollen.
In dieser digitalen Fachveranstaltung werden die Inhalte der Reform aufbereitet und zur Diskussion gestellt. Damit bietet der Deutsche Verein ein Forum zur aktuellen Entwicklung im Bereich der Reform des SGB VIII. Die konkreten Themenschwerpunkte der Veranstaltung werden von den aktuellen Entwicklungen bestimmt.

ZIELE

•Aktueller Stand des Gesetzgebungsverfahrens in der SGB VIII-Reform
•Vertiefte Einblicke in konkrete Themenschwerpunkte, die von den aktuellen Entwicklungen bestimmt werden

Leistungen/Ablauf

• Die Veranstaltung beinhaltet zwei Blöcke im Umfang von je 2 Stunden.
  • Der erste Block wird am Donnerstag, 10. Juni 2021, von 10.00 bis 12.00 Uhr stattfinden.
  • Der zweite Block wird am Donnerstag, 10. Juni 2021, von 14.00 bis 16.00 Uhr stattfinden.
  • Die Veranstaltung besteht aus Vorträgen mit anschließender Möglichkeit für Nachfragen und Austausch.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

REFERENTINNEN UND REFERENTEN

•Sabine Gallep ist wissenschaftliche Referentin im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge. Ihre Themenschwerpunkte sind Grundsatzfragen und Praxisprobleme der Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung und Sozialraumorientierung.

•Max Rössel ist wissenschaftlicher Referent im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge. Seine Themenschwerpunkte sind Grundsatzfragen und Praxisprobleme der Kinder- und Jugendhilfe und die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes auf die Kinder- und Jugendhilfe.

•Dr. Heike Schmid-Obkirchner (angefragt) leitet im BMFSFJ die Gruppe „Kinderschutz und Kinderrecht“ und das Referat Rechtsfragen der Kinder- und Jugendhilfe.

•N.N. (Inklusive Ausgestaltung der Kinder- und Jugendhilfe)

DOKUMENTE

zur Vorbereitung auf die digitale Fachveranstaltung

Stellungnahme der Geschäftsstelle des Deutschen Vereines für öffentliche und private Fürsorge e.V. zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)
Die Geschäftsstelle des Deutschen Vereins begrüßt grundsätzlich, dass junge Menschen und ihre Familien über diverse Beteiligungs-, Beratungs- und Beschwerdemöglichkeiten in ihrer Subjektstellung gestärkt werden sollen.

Dokumente:

Programmverlauf im PDF-Format [PDF, 150 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 42,00 € | Nichtmitglieder: 53,00 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de