Fachveranstaltungen 2021

Netzwerktagung für Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX und XII | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch Anmeldungen zur Warteliste sind nicht mehr möglich.

• Datum: 01.12.2021, 10:00 Uhr bis 02.12.2021, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen SGB VIII, IX, XII und Mitarbeiter/innen aus Sozial- und Jugendhilfeverwaltungen und aus den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege
  • Anmeldung bitte bis: 01.11.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4229/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Die Veranstaltung greift aktuelle Fachfragen aus Steuerungspraxis und Fachcontrolling sozialer Dienste und Organisationen auf und behandelt sie aus der Perspektive von Leistungserbringern und Leistungsträgern mit Bezug auf konkrete Anwendungsbeispiele. Die Netzwerktagung bietet ein Forum für den professionsspezifischen Austausch der Fach- und Führungskräfte des operativen und strategischen Managements im Bereich der Jugend-, Eingliederungs- und Sozialhilfe und setzt auf diesem Wege Impulse für die Weiterentwicklung von Planungsprozessen, Prüfverfahren sowie der Wirkungserfassung und der Standardisierung. Neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern sowie innovative methodische Instrumente werden vorgestellt und vor dem Hintergrund der Erfahrungen in der Anwendungspraxis diskutiert.

Die Veranstaltung findet in 4 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:

• 1. Block: 01.12.2021, 10.00 bis 11.30 Uhr, (Begrüßung, Einführung sowie erster Vortrag plus Diskussion)
  • 2. Block: 01.12.2021, 11.45 bis 13.00 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 3. Block: 02.12.2021, 10.00 bis 11.30 Uhr, (Vortrag plus Diskussion)
  • 4. Block: 02.12.2021, 11.45 bis 13.00 Uhr (Kurzvortrag, themengeleiteter Austausch in Gruppen, Zusammentragen der Ergebnisse, Resümee und Verabschiedung)

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere Referenten

• Dr. Michael Weber, Geschäftsführer Heilpädagogisches Zentrum Krefeld – Kreis Viersen gGmbH und Vorsitzender Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in NRW.
  • Stefan Löwenhaupt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft und Geschäftsführer xit GmbH.
  • Sebastian Wagner, Teamleiter Qualität und Prüfung im Dezernat Soziales im LVR.
  • Thomas Haberl, Team Qualität und Prüfung im Dezernat Soziales im LVR.

Lernziele der Veranstaltung

• Impulse für die Weiterentwicklung von Fachcontrolling und Steuerungspraxis bei Leistungsträgern und Leistungserbringern
  • Information zu Planungsprozessen, Wirkungserfassung, Prüfverfahren und Standardisierung
  • Professionsbezogene Netzwerkbildung