Fachveranstaltungen 2021

• Veranstaltungsnummer: F 9911/22
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt

Die Sozialdezernententagung ist exklusiver Ort für all diejenigen, die kommunale Sozialpolitik vor Ort politisch und inhaltlich verantworten. Sie bietet der Zielgruppe eine Plattform, um sich mit aktuellen fachlichen und fachpolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und in einen breiten Erfahrungsaustausch über das Alltagsgeschäft der Dezernatsleitung zu treten. Die Sozialdezernententagung 2022 wird Gelegenheit bieten, in einen Austausch über die aktuelle sozialpolitische Agenda der neuen Bundesregierung zu treten und Informationen zu neuen gesetzlichen Regelungen auf Ebene des Bundes, wie z.B. das 2023 in Kraft tretende neue Betreuungs- und Vormundschaftsrecht, zu erlangen. Es werden außerdem Impulse, gute Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis vorgestellt, die Anregungen für die eigene strategische und operative Ausrichtung der Sozialpolitik vor Ort bieten.

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
1. Block: 20.01.2022, 09.30 bis 14.00 Uhr
2. Block: 21.01.2022, 09.30 bis 13.45 Uhr

Lernziele der Veranstaltung

Es wird über die aktuelle sozialpolitische Agenda der neuen Bundesregierung informiert und erste mögliche Gesetzgebungsverfahren werden in den Blick genommen.
Die Sozialdezernententagung bietet der Zielgruppe eine Plattform, um sich mit aktuellen fachlichen und fachpolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und in einen breiten Erfahrungsaustausch über das Alltagsgeschäft der Dezernatsleitung zu treten.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Moderation:
Peter Renzel, Beigeordneter für Soziales, Arbeit und Gesundheit der Stadt Essen
Nora Schmidt, Geschäftsführerin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Referent/innen:
Dr. Georg Barzel, Geschäftsführer, con_sens | Consulting für Steuerung und soziale Entwick-lung GmbH, Hamburg
Dr. Klaus Bermig, Unterabteilungsleiter „Grundsicherung für Arbeitsuchende“, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Berlin
Jessika Ferrari, con_sens | Consulting für Steuerung und soziale Entwicklung GmbH, Hamburg
Michael Löher, Vorstand des Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin
Dr. Thomas Metker, Unterabteilungsleiter Abteilung Familie, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin
Anja Mlosch, wiss. Referentin, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin
Dr. Jens Pothmann, Leiter Fachabteilung Jugend und Jugendhilfe, Deutsches Jugendinstitut, München
Dagmar Sachse, Dezernentin für Teilhabe und Soziales, Jugend und Familie, Schule und Bildung, Zuwanderung und Integration sowie Gesundheit der Stadt Oldenburg
Dr. Franziska Vollmer, Leiterin des Referats, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 130 KB]