Fachveranstaltungen 2021

Fachtag Nationale Demenzstrategie | neue Veranstaltung

• Datum: 25.03.2021, 10:00 Uhr bis 26.03.2011, 12:30 Uhr
  • Zielgruppe: Kommunalpolitiker/innen, Wohlfahrtspflege, Träger und Fachverbände der Altenarbeit und zum Thema Demenz, lokale Allianzen, Demenz-Initiativen und -Netzwerke, Stabstellen Demografie, Leitstellen Älterwerden, Pflegestützpunkte, Seniorenbüros, Leitungs- und Fachkräfte der Sozialplanung und Altenarbeit in Kommunen und Verbänden, Seniorenvertreter/innen.

Veranstaltungsgröße:

max. 150 Personen

• Anmeldung bitte bis: 22.02.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4222/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

In Deutschland leben aktuell 1,8 Mio. Menschen mit Demenz und ihre Zahl wird bis 2050 auf geschätzt 3 Mio. anwachsen. Der Deutsche Verein hat seit 2012 die Allianz für Menschen mit Demenz fachlich begleitet. Vieles ist seitdem vor Ort durch Projekte und Initiativen geleistet worden. Die Weiterentwicklung und Bündelung der Erkenntnisse und Erfahrungen zu einer Nationalen Demenzstrategie mündete im Sommer 2020 in die von drei Bundesministerien (BMFSFJ, BMG, BMBF) getragene Nationale Demenzstrategie. Um die Lebensqualität von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen und ihre Teilhabe zu stärken ist das Zusammenwirken aller relevanten Akteure in den Ländern und insbesondere in den Kommunen und der Betroffenen selbst nötig – auf diese Perspektive ist die weitere Umsetzung auszurichten. Mit dem bundesweiten Fachtag sollen Ziele und Handlungsfelder der Strategie vorgestellt und in die Breite der Fachöffentlichkeit gebracht werden. Der Fachtag wird einen weiteren Schwerpunkt auf die Chancen für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen legen, die im Zusammenwirken von Kommune, Pflege, Zivilgesellschaft, Selbsthilfe und lokaler Wirtschaft bestehen. Menschen mit Demenz und ihre Familien brauchen gute sozialräumliche Strukturen zur gesellschaftlichen Teilhabe an ihrem Lebensort. Wie dieser Ausbau gelingen kann und welche Handlungsansätze und Initiativen dazu bereits bestehen, dazu wird gute Praxis vorgestellt. Das umfasst auch die Öffnung der Angebote für die wachsende Diversität der Lebenswelten.

Leistungen/Ablauf

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:

• 1. Block: 25.03.2021, 10.00 bis 12.30 Uhr, Überblick über die wesentlichen Ziele und Handlungsfelder der Nationalen Demenzstrategie
  • 2. Block: 26.03.2021, 10.00 bis 12.30 Uhr, Zusammenwirken in der Kommune von Kommune, Pflegeakteuren, Selbsthilfe, Zivilgesellschaft und lokaler Wirtschaft - Ausbau sozialräumlicher Strukturen – Öffnung für unterschiedliche Adressatengruppen

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere Referentinnen

Stefanie Adler, Netzwerkstelle Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz, BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V., Bonn
Saskia Gladis, Demenz im Quartier, Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V.,
Sonja Köpf, Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg, Potsdam
Astrid Lärm, Geschäftsstelle Nationale Demenzstrategie, Deutsches Zentrum für Altersfragen, Berlin
Irmhild Neidhardt, Abteilung Leben im Alter, Kreisverwaltung Main Kinzig Kreis

Lernziele der Veranstaltung

• Information über Ziele und Handlungsfelder der Nationalen Demenzstrategie
  • Information über die weitere Umsetzung im Hinblick auf das Zusammenwirken relevanter Akteure
  • Vorstellung guter Praxis zum Ausbau sozialräumlicher Strukturen zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Demenz an ihrem Lebensort
  • Wie können unterschiedliche Lebenswelten und Bedürfnisse in den Angeboten von Beratung und Unterstützung berücksichtig werden?

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 320 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 47,00 € | Nichtmitglieder: 58,00 €

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: Petra.Prums@deutscher-verein.de