Fachveranstaltungen 2021

Elternschaft heute - Neunter Familienbericht | belegt

Es besteht leider keine Möglichkeit der Anmeldung mehr.

• Datum: 12.03.2021, 10:00 Uhr bis 18.03.2021, 15:00 Uhr
  • Zielgruppe: Familienverbände, Vertreter/innen der Länder und des Bundes, Familien-, Gleichstellungs- und Frauenbeauftragten sowie Expert/innen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Webinargröße:

• Anmeldung bitte bis: 18.02.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2287/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt:

Im Mittelpunkt des Neunten Familienberichts stehen Eltern als Akteure in der Gesellschaft, der Arbeitswelt, im Zusammenspiel mit Institutionen und familienpolitischen Leistungen sowie als Dreh- und Angelpunkt für die Frage, wie das Wohlergehen von Kindern sichergestellt werden kann.
Der Deutsche Verein stellt auf insgesamt drei digitalen Fachveranstaltungen zentrale Aspekte des Neunten Familienberichts vor. Sachverständige der Kommission des Neunten Familienberichts berichten zu den Schwerpunkten:
1)Intensivierung von Elternschaft - Steigende Anforderungen, ungleiche Voraussetzungen
2) Wer schaukelt das Kind? Asymmetrische Arbeitsteilung in Familie und Gesellschaft
3) Familienformen und Wege in die Elternschaft

Ablauf:

Die Veranstaltung findet in 3 Blöcken an insgesamt 3 Tagen statt:
12. März 2021, 10.00-12.00 Uhr:
„Intensivierung von Elternschaft - Steigende Anforderungen, ungleiche Voraussetzungen“
16. März 2021, 10.00-12.00 Uhr:
„Wer schaukelt das Kind? Asymmetrische Arbeitsteilung in Familie und Gesellschaft“
18.März.2021, 13.00-15.00 Uhr:
„Familienformen und Wege in die Elternschaft“

An beiden Tagen werden je unterschiedliche Aspekt des Familienberichts vorgestellt und durch Ko-Referate diskutiert oder durch Praxiserfahrungen ergänzt. Es gibt Gelegenheit für Nachfragen und Diskussion.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere Referent/innen

Prof. Sabine Walper, Forschungsdirektorin Deutsches Jugendinstitut
Prof. Miriam Beblo, Universität Hamburg, Professorin für VWL, insb. Arbeitsmarkt, Migration, Gender
Prof. Michael Meuser, Technische Universität Dortmund, Professur für Soziologie der Geschlechterverhältnisse (i.R.)
Prof. Nina Dethloff, Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Europäisches Privatrecht
Silke Naudiet, Geschäftsführung, Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.
Patrik A. Hauns, Leiter des Fachbereichs Bildung, Soziales und Sport, Stadtverwaltung Bruchsal

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 170 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 67,00 € | Nichtmitglieder: 84,00 €

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin