Fachveranstaltungen 2021

• Veranstaltungsnummer: F 2287/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

3 Blöcke á 2 Stunden:
12. März 2021, 10.00-12.00 Uhr:
„Intensivierung von Elternschaft - Steigende Anforderungen, ungleiche Voraussetzungen“
16. März 2021, 10.00-12.00 Uhr:
„Wer schaukelt das Kind? asymmetrische Arbeitsteilung in Familie und Gesellschaft“
18.März.2021, 13.00-15.00 Uhr:
„Familienformen und Wege in die Elternschaft“

Inhalt:
Im Mittelpunkt des Neunten Familienberichts stehen Eltern als Akteure in der Gesellschaft und in der Arbeitswelt, Eltern im Zusammenspiel mit Institutionen und familienpolitischen Leistungen, in ihren Familien, mit anderen Familien und als Dreh- und Angelpunkt für die Frage, wie das Wohlergehen von Kindern sichergestellt werden kann. Die Erwartungen an eine verantwortete und fürsorgliche Elternschaft sind gestiegen. Oftmals fehlen jedoch die Voraussetzungen, um gewünschte – oder als sozial erwünscht angesehene – Vorstellungen von „guter“ Elternschaft zu realisieren.
Der Familienbericht befasst sich deshalb mit der Frage welche familienpolitischen Instrumente entwickelt werden können, um sozialen Aufstieg zu erleichtern und Familien als soziale Mitte der Gesellschaft zu stärken.
Auf der Veranstaltung wird der Neunte Familienbericht vorgestellt und diskutiert.

Inhaltliche Schwerpunkte:
1.Veranstaltung: Wer schaukelt das Kind? asysmmetrische Arbeitsteilung in Familie und Gesellschaft, Sachverständige Prof. Beblo/ Prof. Plünnecke
2.Veranstaltung: Familienformen und Wege in die Elternschaft, Sachverständige Prof. Dethloff
3.Veranstaltung: Intensivierung von Elternschaft - Steigende Anforderungen, ungleiche Voraussetzungen, Sachverständige Prof. Walper, Dr. Baykara-Krumme (Migration) oder Prof. Pollak (Bildung)

Ablauf:
Einführender Vortrag der das Thema auffächert, gefolgt von den Empfehlungen der Sachverständigenkommission, danach entweder „Co-Referat“ als Blick aus der Praxis oder eine kurze Stellungnahme der Bundesregierung.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 67,00 € | Nichtmitglieder: 84,00 €

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Dörthe Gatermann