Fachveranstaltungen 2021

Aktuelle Fragen der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII)

• Datum: 20.04.2021, 08:45 Uhr bis 21.04.2021, 12:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte in Kommunen, Jobcentern und freien Trägern, die mit Fragen der Wohnungsnotfallprävention oder der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten befasst sind, Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung sowie Wissenschaft.
  • Anmeldung bitte bis: 06.04.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3317/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist in Deutschland von regional unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Zumindest in den großen Großstädten und in Ballungsgebieten sind die Wohnkosten in den letzten Jahren stärker gestiegen als die Einkommen, insbesondere in den unteren Einkommensgruppen. Die Prävention hat deshalb als Handlungsfeld der Wohnungsnotfallhilfe an Bedeutung gewonnen.
Mit seinen Empfehlungen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Wohnraumerhalt in den Kommunen hat der Deutsche Verein im Jahr 2020 Handlungsmöglichkeiten, Instrumente und Maßnahmen aufgezeigt, mit denen Kommunen im Zusammenwirken mit Vermieterinnen und Vermietern, Amtsgerichten, Beratungsstellen, sozialen Diensten und freien Trägern durch rechtzeitige und gezielte Interventionen in Wohnungsnotfällen Wohnungsverluste vermeiden und bedrohte Wohnverhältnisse erhalten können.
Der Deutsche Verein erwartet, dass die Relevanz für Maßnahmen der Wohnungsnotfallprävention im Zuge der Folgen der Corona-Pandemie und ihrer Gegenmaßnahmen sowie der in einigen Regionen und Kommunen nach wie vor angespannten Wohnungsmarktlage weiter zunehmen wird.
Im Rahmen der digitalen Fachtagung sollen deshalb die Maßnahmen und Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung des Wohnraumerhalts in den Kommunen mit Praktikerinnen und Praktikern, Entscheidungstragenden und Expertinnen und Experten vertieft erörtert werden. Der fachliche Austausch soll zur Verbreitung geeigneter und erforderlicher Handlungsansätze beitragen.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in voraussichtlich 5 Blöcken an insgesamt 2Tagen statt:

1. Block: 20.04.2021, 9.15 bis 10.00 Uhr, („Über die soziale Bedeutung des Zuhauses“)

2. Block: 20.04.2021, 10.15 bis 11.15 Uhr, („Handlungsmöglichkeiten zur Intervention auf Fallebene“)
3. Block: 20.04.2021, 12.15 bis 13.15 Uhr, („Handlungsmöglichkeiten zur Intervention bei auftretenden Wohnungsnot-fällen auf struktureller Ebene“)
4. Block: 21.04.2021, 9.15 bis 10.30 Uhr, („Wie Länder die Vor Ort Arbeit unterstützen können“)
5. Block: 21.04.2021, 11.00 bis 12.00 Uhr, („Corona-Winter 2020/21: Eindrücke und Erkenntnisse“)

ZIELE

•Die Teilnehmenden gewinnen und vertiefen praxisrelevante Kenntnisse über Handlungsmöglichkeiten, Maßnahmen und Praxisbeispiele zur Stärkung des Wohnraumerhalts in Kommunen. Dazu zählen sozialrechtliche Interventionsmöglichkeiten aus den Regelkreisen des SGB II wie SGB XII sowie Organisationsformen und Hilfestrukturen, die der frühzeitigen Prävention der Verschlimmerung eines Wohnungsnotfalls entgegenwirken können. In einem Exkurs wird auf die Situation von Menschen eingegangen, die sich während des „Corona-Winters 2020/21“ in einer Wohnungsnotfallsituation befinden.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

REFERENT*INNEN

-folgt-

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 38,00 € | Nichtmitglieder: 48,00 €

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: j.richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: