Fachveranstaltungen 2021

Aktuelle Fragen der Hilfe zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten (§§ 67 ff. SGB XII) | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch eine Anmeldung zur Warteliste ist nicht mehr möglich.

• Datum: 20.04.2021, 09:15 Uhr bis 21.04.2021, 12:15 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte in Kommunen, Jobcentern und freien Trägern, die mit Fragen der Wohnungsnotfallprävention oder der Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten befasst sind, Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung sowie Wissenschaft.

Veranstaltungsgröße:

max. 160 Personen

• Anmeldung bitte bis: 08.03.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3317/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Die Situation auf dem Wohnungsmarkt ist in Deutschland von regional unterschiedlichen Entwicklungen geprägt. Zumindest in den großen Großstädten und in Ballungsgebieten sind die Wohnkosten in den letzten Jahren stärker gestiegen als die Einkommen, insbesondere in den unteren Einkommensgruppen. Die Prävention hat deshalb als Handlungsfeld der Wohnungsnotfallhilfe an Bedeutung gewonnen.
Mit seinen Empfehlungen zur Umsetzung von Maßnahmen zum Wohnraumerhalt in den Kommunen hat der Deutsche Verein im Jahr 2020 Handlungsmöglichkeiten, Instrumente und Maßnahmen aufgezeigt, mit denen Kommunen im Zusammenwirken mit Vermieterinnen und Vermietern, Amtsgerichten, Beratungsstellen, sozialen Diensten und freien Trägern durch rechtzeitige und gezielte Interventionen in Wohnungsnotfällen Wohnungsverluste vermeiden und bedrohte Wohnverhältnisse erhalten können.
Der Deutsche Verein erwartet, dass die Relevanz für Maßnahmen der Wohnungsnotfallprävention im Zuge der Folgen der Corona-Pandemie und ihrer Gegenmaßnahmen sowie der in einigen Regionen und Kommunen nach wie vor angespannten Wohnungsmarktlage weiter zunehmen wird.
Im Rahmen der digitalen Fachtagung sollen deshalb die Maßnahmen und Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung des Wohnraumerhalts in den Kommunen mit Praktikerinnen und Praktikern, Entscheidungstragenden und Expertinnen und Experten vertieft erörtert werden. Der fachliche Austausch soll zur Verbreitung geeigneter und erforderlicher Handlungsansätze beitragen.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in 5 Blöcken an insgesamt 2Tagen statt:

Tag 1:
1. Block: 09.15 - 10.30 Uhr
2. Block: 11.00 - 12.00 Uhr
3. Block: 12.45 - 13.45 Uhr

Tag 2:
4. Block: 09.15 - 10.30 Uhr
5. Block: 11.00 - 12.45 Uhr

ZIELE

•Die Teilnehmenden gewinnen und vertiefen praxisrelevante Kenntnisse über Handlungsmöglichkeiten, Maßnahmen und Praxisbeispiele zur Stärkung des Wohnraumerhalts in Kommunen. Dazu zählen sozialrechtliche Interventionsmöglichkeiten aus den Regelkreisen des SGB II wie SGB XII sowie Organisationsformen und Hilfestrukturen, die der frühzeitigen Prävention der Verschlimmerung eines Wohnungsnotfalls entgegenwirken können. In einem Exkurs wird auf die Situation von Menschen eingegangen, die sich während des „Corona-Winters 2020/21“ in einer Wohnungsnotfallsituation befinden.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex Events.
    Eine Teilnahme über Drittanbietersoftware wie z.B. Skype for Business ist nicht möglich.
    Bitte prüfen Sie, ob die Sicherheitsbestimmungen Ihres Arbeitgebers eine Teilnahme per Webex Events zulassen.

Sie brauchen dann lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen, können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

REFERENT*INNEN

Michael Braun, Projekt gesamtstädtische Steuerung (GStU), Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales des Landes Berlin

Karin Vorhoff, Referatsleiterin Soziale Lebenslagen und Solidarität, Deutscher Caritasverband e. V., Freiburg

Heidi Ott, Diakonisches Werk Bayern e. V. und Geschäftsführerin Fachverband Evangelischer Wohnungsnotfallhilfe und Straffälligenhilfe (FEWS)