Fachveranstaltungen 2021

Adoptionsvermittlung: Das Adoptionshilfe-Gesetz in der Praxis | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht.

• Datum: 25.10.2021, 10:00 Uhr bis 26.10.2021, 14:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Adoptionsvermittlung, Expert/innen aus Fachverbänden, Familiengericht
  • Anmeldung bitte bis: 24.09.2021, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2222/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt

Das Adoptionshilfegesetz hat zentrale Aspekte der Adoptionsvermittlung neu geregelt und den Aufgabenkatalog für die Adoptionsvermittlungsstellen erheblich erweitert. Das sind zum einen Aufgaben, die mit der Umstellung auf neue Verfahrensweisen verbunden sind, wie zum Beispiel die Beratung zum Thema Informationsaustausch oder Kontakt im Rahmen der Beförderung von Offenheit. Zum anderen ist die dauerhafte Übernahme neuer Aufgaben im Rahmen des gesetzlichen Auftrags erforderlich, zum Beispiel durch die Beratungspflicht im Rahmen der Stiefkindadoption und die stärkere Unterstützung der abgebenden Eltern. Ziel dieser digitalen Veranstaltung ist der Austausch erster Erfahrungen im Umsetzungsprozess des Gesetzes und die gemeinsame Diskussion in Arbeitsgruppen über Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:
  • 1. Block: 25.10.2021, 10.00 bis 14.00 Uhr (aktuelle Forschungsergebnisse über Adoptivkinder und ihre Familien in Deutschland und den Stand der Umsetzung des Adoptionshilfe-Gesetzes aus Sicht der Landesjugendämter)
  • 2. Block: 26.10.2021, 10.00 bis 14.00 Uhr (Kommunikation mit Kindern und Arbeit mit abgebenden Eltern)

• Nach inhaltlichen Inputs am Vormittag und einer kleinen Pause, gibt es in moderierten Kleingruppen die Gelegenheit zum Austausch.

Ziele

• Ziel dieser digitalen Veranstaltung ist der Austausch erster Erfahrungen im Umsetzungsprozess des Gesetzes.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
      Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
    • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

• Dr. Heike Berger, Sozialdienst katholischer Frauen Gesamtverein e.V., Fachreferat Kinder- und Jugendhilfe
    • Dr. Ina Bovenschen, Expertise und Forschungszentrum Adoption Deutsches Jugendinstitut e.V.
    • Beate Kletschka, zentrale AVS Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Halle
    • Birgit Lattschar, Dipl. Päd., Systemische Beraterin und Supervisorin (SG)
    • Kathrin Otto, Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter - Zentrale Adoptionsstelle Ber-lin/Brandenburg
    • Kevin Wagner, Landeshauptstadt Stuttgart Jugendamt