Fachveranstaltungen 2020

Sozialleistungen für Unionsbürgerinnen und - bürger

• Datum: 04.05.2020, 14:00 Uhr bis 05.05.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte öffentlicher und freier Träger, die mit der Beratung von Unionsbürgerinnen und -bürgern, der Gewährung von Leistungen an sie oder der Wahrnehmung von Integrationsaufgaben befasst sind.
  • Anmeldung bitte bis: 05.03.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3314/20
  • Ort: Hotel Kaiserin Augusta, Weimar | Carl-August-Allee 17

Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern, Kommunen und Beratungsstellen stellt die Leistungsgewährung an Unionsbürgerinnen und -bürger eine Herausforderung dar. Auf der Tagung sollen praxisrelevante Rechtsfragen vorgestellt und diskutiert werden, nachdem es in den vergangenen Jahren mehrere Gesetzesänderungen und eine dynamische Rechtsprechung gegeben hat. Dafür sollen auf der Tagung Grundlagen des Freizügigkeitsrechts, der Begriff des Arbeitnehmers bzw. der Arbeitnehmerin und des bzw. der selbstständig Erwerbstätigen i.S.d. Sozialgesetzbuchs (SGB) II, Leistungsausschlüsse im SGB II und SGB XII sowie ihre verfassungskonforme Auslegung, Gesundheitsversorgung, Umgang mit Wohnungsnotfallfällen und Obdachlosigkeit sowie damit zusammenhängende Fragen der Inobhutnahme nach dem SGB VIII aufgegrifen werden.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 300 KB]
Formular zur Kostenübernahme Tagungsstätte [PDF, 30 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 145,00 € | Nichtmitglieder: 181,25 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 142,00 € | Nichtmitglieder: 142,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: j.richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftlicher Referent
Dr. Tillmann Löhr
Migration und Integration Integration, insbesondere Ausbildung- und Erwerbsintegration von Zugewanderten und Menschen mit Migrationshintergrund; Schutz von Zugewanderten und Diskriminierungsschutz; Einwanderungsrecht; Asylbewerberleistungsgesetz

E-Mail: loehr@deutscher-verein.de