Fachveranstaltungen 2020

Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – eine Einführung in Besonderheiten und Herausforderungen sowie in die Arbeit des Internationalen Sozialdienstes | neue Veranstaltung, belegt

Es besteht leider keine Möglichkeit der Anmeldung mehr.

• Datum: 09.12.2020, 10:30 Uhr bis 11:45 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe, die in ihrer Arbeit mit grenzüberschreitenden Konstellationen in Berührung kommen können.
  • Anmeldung bitte bis: 23.11.2020, 20:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 1741/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Leistungen/Ablauf

Teil 1: Was ist das besondere an Fällen mit Auslandsbezug?
–Fallbeispiele und Konstellationen
–Interkulturelle, sprachliche, sozialpädagogische und rechtliche Herausforderungen
Teil 2: Vorstellung des ISD
–Der ISD als AF im DV und Teil von ISS
–Die Themengebiete und Arbeitsweise
–Statistik
–Die Zentrale Anlaufstelle, Beratungsangebot, Fallarbeit

Lernziele

• Einstieg in die Thematik Auslandsbezug
  • Informationen über die Handlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten durch den ISD
  • Zugang zu weiterführenden Informationen, Gesetzestexte, Fachartikel, Anlaufstellen

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unser/e Referent/in:

Verena Lingg / Marc Bauer, Referentin und Referent im DV / Internationaler Sozialdienst

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 310 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 0,00 € | Nichtmitglieder: 0,00 €

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: