Fachveranstaltungen 2020

Podium Altenhilfe - aktuelle Entwicklungen | neuer Termin

• Datum: 07.10.2020, 13:00 Uhr bis 09.10.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Kommunalpolitiker/innen, Fach- und Leitungskräfte der Wohlfahrtspflege, Träger und Fachverbände der Altenarbeit, Stabsstellen Demografie, Leitungs- und Fachkräfte der Sozialplanung und Altenarbeit in Kommunen und Verbänden, Mitarbeiter/innen in Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbüros, Freiwilligenagenturen, Seniorengenossenschaften, bürgerschaftlich Engagierte, Seniorenvertreter/innen.
  • Anmeldung bitte bis: 06.08.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4488/20
  • Ort: Wyndham Hannover Atrium | Karl-Wiechert-Allee 68

Das Podium Altenhilfe greift aktuelle Entwicklungen in einem breiten Spektrum von Alternsthemen auf. Im Fokus stehen zum einen die Praxis der offenen Altenarbeit und Seniorenpolitik in den Kommunen sowie übergreifende Trends bzw. aktuelle Entwicklungen – u.a. die thematische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Altenarbeit vor Ort. Ein thematischer Schwerpunkt sollen die regionalen Disparitäten sowohl der Infrastrukturen als auch der soziodemografischen Entwicklungen und darauf bezogene Konzepte und Handlungskonzepte vor Ort sein.

Mit diesem bundesweiten Forum bietet der Deutsche Verein ein Podium zum fachlichen Austausch, zur Vermittlung von Anregungen und Impulsen zwischen Praktiker/innen, Leitungskräften, Verbänden, Wissenschaft. Für den Deutschen Verein bietet dies die Möglichkeit, Fachpositionen und Veröffentlichungen gemeinsam mit der Fachpraxis zu erörtern. Die Ergebnisse und Erkenntnisse fließen regelmäßig in die Gremien- und Facharbeit ein.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 350 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 200,00 € | Nichtmitglieder: 250,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 282,00 € | Nichtmitglieder: 282,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen: