Fachveranstaltungen 2020

Örtliche Zuständigkeiten und Kostenerstattung - Fragen der wirtschaftlichen Jugendhilfe | belegt

• Datum: 18.08.2020, 09:00 Uhr bis 20.08.2020, 12:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fachkräfte, die erst seit kurzem mit Fragen der wirtschaftlichen Jugendhilfe befasst sind oder wieder einsteigen.
  • Anmeldung bitte bis: 28.07.2020, 18:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2284/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt und Ablauf

Die wirtschaftliche Jugendhilfe ist mit der Anwendung sehr komplexer Regelungen des SGB VIII befasst. Mit den Vorschriften der örtlichen Zuständigkeit (§§ 86 ff. SGB VIII) und der Kostenerstattung der öffentlichen Träger untereinander (§§ 89 ff. SGB VIII) wird geklärt, welcher öffentliche Träger der Kinder- und Jugendhilfe zu handeln hat und welcher hierfür die Kosten trägt. Die Vorschriften sind sehr differenziert und vielschichtig aufgebaut, um sowohl den fachlichen Anforderungen an die Gestaltung der Hilfeprozesse gerecht zu werden als auch eine unangemessene Belastung einzelner Träger der öffentlichen Jugendhilfe zu verhindern. Bei der Anwendung der Normen ergeben sich in der Praxis regelmäßig sowohl in rechtlicher als auch in tatsächlicher Hinsicht Schwierigkeiten. Der sichere Umgang mit den Regelungen ermöglicht ein schnelleres und effizienteres Arbeiten, wovon sowohl Träger der Kinder- und Jugendhilfe selber als auch die Leistungsberechtigten profitieren.

In der grundlegenden Fachveranstaltung wird zunächst ein detaillierter Überblick über die Vorschriften der örtlichen Zuständigkeit sowie ein Überblick über die Regelungen zur Kostenerstattung gegeben, um dann anhand von Fallbesprechungen auf problematische Konstellationen und die typischen Rechtsfragen sowie aktuelle Rechtsprechung in diesem Bereich einzugehen. Dabei können die Teilnehmenden ihre Fragen einbringen. Der Bereich der Kostenbeteiligung wird nicht Teil der Veranstaltung sein.

• 3 Tage vormittags mit 30 min. Pause
  • Vortrag mit Möglichkeit, Fragen zu stellen
  • Fallbearbeitungen und –besprechungen
  • Nach der digitalen Fachveranstaltung werden Ihnen die Präsentationen und Falllösungen zur Verfügung gestellt.

Lernziele

• Kenntnis des Systems der Örtlichen Zuständigkeit und Kostenerstattung (§§ 86 ff. SGB VIII)
  • Sicherer Umgang mit den Vorschriften und den zentralen Begriffen wie: gewöhnlicher Aufenthalt, (vor) Beginn der Leistung, Personensorge, u.a.
  • Fähigkeit, Fälle eigenständig zu lösen.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

Unsere Referentin

Diana Eschelbach, freie Referentin für Kinder- und Jugendhilferecht/Gutachterin für das DIJuF; 2007-2009 Mitarbeit im Projekt beim DIJuF „Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Kinder- und Jugendhilfe“ (gefördert vom BMFSFJ); Kommentatorin der §§ 86 ff. SGB VIII im Frankfurter Kommentar zum SGB VIII, 2019; Mitherausgeberin Praxiskommentar „Örtliche Zuständigkeit und Kostenerstattung in der Jugendhilfe“ des DV.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 330 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 175,00 € | Nichtmitglieder: 225,00 €

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de