Fachveranstaltungen 2020

Netzwerktagungen für Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen der SGB VIII, IX und XII

leider abgesagt
  • Datum: 20.04.2020, 15:00 Uhr bis 22.04.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Controller/innen und Führungskräfte aus den Bereichen der SGB VIII, IX, XII und weitere Mitarbeiter/innen aus Sozial- und Jugendhilfeverwaltungen und aus Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.
  • Anmeldung bitte bis: 20.02.2020
  • Veranstaltungsnummer: F 4512/20
  • Ort: pentahotel Berlin-Köpenick | Grünauer Straße 1

Die Netzwerktagung unterstützt den Prozess der Weiterentwicklung von Planungs-, Steuerungs- und Evaluationsverfahren von Leistungsträgern und Leistungserbringern. Controlling in Verbindung mit strategischer und operativer Steuerung der Jugend und Sozialhilfe und Hilfe für Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt der Netzwerktagung. Da bei sind Fachcontrolling und Wirkungscontrolling Schwerpunktthemen.

Wirkungsorientierung erfordert Verfahren, mit denen Leistungsträger und Leistungserbringer kontinuierlich die fachliche Wirksamkeit der Leistungen beobachten, auswerten und weiterentwickeln. Bisher wird die Wirksamkeit sozialer Leistungen eher begrenzt erfasst und eher aus einer finanziellen Perspektive controllt. Neben fachlichen Verfahren erfordert Wirkungsorientierung neue Formen der Zusammenarbeit zwischen Leistungsträgern und Leistungserbringern.

Instrumente der Wirkungserfassung und Wirkungssteuerung werden ab gebildet und vor dem Hintergrund der Anwenderpraxis von Leistungsträgern und Leistungserbringern diskutiert.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 90 KB]
Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 360 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 220,00 € | Nichtmitglieder: 275,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 328,00 € | Nichtmitglieder: 328,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen: