Fachveranstaltungen 2020

Migrantenorganisationen und muslimische Organisationen als Akteure der Wohlfahrtspflege - digitale Fachveranstaltung | belegt

• Datum: 01.12.2020, 13:30 Uhr bis 02.12.2020, 15:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte aus Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen, die mit der Erbringung von Wohlfahrtsleistungen oder der Wahrnehmung von Integrationsaufgaben befasst sind, sowie Fach- und Leitungskräfte aus Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, muslimischen Organisationen und Migrantenorganisationen.
  • Anmeldung bitte bis: 19.11.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3312/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen muslimischen Glaubens sollen gleichberechtigt an Angeboten der Wohlfahrtspflege teilhaben können. Daher arbeiten Verwaltungen und Wohlfahrtsverbände seit Langem an innerorganisatorischen Prozessen
der interkulturellen Öffnung.

Doch ist interkulturelle Öffnung noch nicht überall umfassend umgesetzt. Zugleich gibt es aus migrantischer und aus muslimischer Perspektive Bedarfe an religions- und kulturspe-zifischen Angeboten und Trägern. Vor diesem Hintergrund haben Migrantenorganisatio-nen und muslimische Organisationen eine wichtige Rolle als Träger von Wohlfahrtsleis-tungen eingenommen. Doch stellen sich dabei verschiedene Herausforderungen: Qualifi-zierung und Professionalisierung bislang ehrenamtlicher Arbeit, Finanzierung und Förde-rung, Information und Beratung, Repräsentanz in Gremien, Mitsprache und -gestaltung, Zusammenarbeit mit Verwaltungen und etablierten Verbänden sowie Umgang mit wech-selseitigen Vorbehalten.

Die digitale Fachveranstaltung soll einen Überblick über Herausforderungen und Lösungen geben, mit denen eine bessere Beteiligung von Migrantenorganisationen und muslimischen Organisationen an der Erbringung und Gestaltung von Angeboten der Wohlfahrtspflege erreicht werden kann. Dafür sollen aktuelle Studien und Modellprojekte vorgestellt und praktische Erfahrungen diskutiert werden. Dabei wird neben Vorträgen Raum für Fragen und Anmerkungen per Chat gegeben, um einen überregionalen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

ZIELE

Ziel der Tagung ist es, Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren, mit denen eine bessere Beteiligung von Migrantenorganisationen und muslimischen Organisationen an der Erbringung und Gestaltung von Angeboten der Wohlfahrtspflege erreicht werden kann. Dafür sollen aktuelle Studien und Modellprojekte vorgestellt und praktische Erfahrungen ausgetauscht werden.

ABLAUF

Die digitale Fachveranstaltung wird in zwei Blöcken durchgeführt.
Der erste Block besteht aus dem Einleitungsvortrag „Empowerment zur Wohlfahrtspflege mit den Verbänden der Deutschen Islam Konferenz: Erfahrungen aus der Projektarbeit“. Es folgt der Kommentar „Erfahrungen aus der Projektarbeit zur Stärkung muslimischer und alevitischer Sozialarbeit vor Ort“. Anschließend folgt ein moderiertes Gespräch, basierend auf den Fragen und Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich per Chat einbringen können.
Der zweite Block besteht aus dem Einleitungsvortrag „Teilhabe in der Einwanderungsgesellschaft – Migrantenorganisationen als Akteure der sozialen Arbeit“. Es folgt der Kommentar „Zusammenarbeit mit der Verwaltung aus Sicht einer Migrantenorganisation“. Anschließend folgt auch hier ein moderiertes Gespräch, basierend auf den Fragen und Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich per Chat einbringen können.

Wie nehme ich teil?

Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrem Zusageschreiben zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die
Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie dieser Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Unsere Referent*innen

Anke Strube, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik e.V.

Meryem Özmen-Yaylak, Islamisches Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e.V.

Adeel Shad, An-Nusrat e.V. – Islamischer Wohlfahrtsverband /Ahmadiyya Muslim Jamaat

Wilfried Theißen, Der Paritätische Nordrhein-Westfalen

Nils Friedrichs, Forschungsbereich des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration

Francesca Barp, Forschungsbereich des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration

Alexander Dexbach, Landesnetzwerk der Migrantenorganisationen in Sachsen-Anhalt e.V.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 150 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 27,00 € | Nichtmitglieder: 34,00 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

stellv. Arbeitsfeldleiter/Wissenschaftlicher Referent
Dr. Tillmann Löhr