Fachveranstaltungen 2020

Fortbildung für Mitarbeitende in Betriebserlaubnis erteilenden Behörden in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter | neue Veranstaltung

• Datum: 23.11.2020, 14:00 Uhr bis 26.11.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Mitarbeitende in den Ministerien und Landesjugendämtern, die die Aufgaben der Betriebserlaubnis erteilenden Behörde im Bereich Hilfe zur Erziehung neu übernommen haben.
  • Anmeldung bitte bis: 24.09.2020, 18:00 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2207/1/20
  • Ort: Hotel Kaiserin Augusta, Weimar | Carl-August-Allee 17

2 Module à 4 Seminartage

Modul 1
23.11.2020 – 26.11.2020

Modul 2
22.03.2021 – 25.03.2021

Die Seminare beginnen am ersten Tag um 14.00 Uhr und enden am letzten Tag um 13.00 Uhr.

Inhalt
Die Arbeit in den Betriebserlaubnis erteilenden Behörden der Landesjugendämter und Ministerien ist eine besondere – vielfältig, verantwortungsvoll und mit besonderen Herausforderungen verbunden. Die Beurteilung von Konzeptionen, die Beratung von Trägern, aufsichtliches Tätigwerden und damit verbundene Prüfungen setzen breites Wissen und einen bedachten Umgang mit anderen Akteuren und mit Konfliktsituationen voraus. Um dem inhärenten Spannungsfeld zwischen Aufsicht und Beratung gerecht zu werden, sind Selbstreflexion und Rollenklarheiten erforderlich.
Der Deutsche Verein bietet in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter eine Fortbildung für neue Mitarbeitende in diesem Arbeitsfeld an, um ihnen für ihre anspruchsvolle Tätigkeit eine gute Grundlage mit auf den Weg zu geben.
Die Fortbildung findet in zwei aufeinander aufbauenden Modulen statt. Zwischen den Modulen soll eine zusätzliche Arbeitsaufgabe durchgeführt werden, die etwa einen Tag in Anspruch nehmen wird.

Modul 1:
-Das Betriebserlaubnisverfahren: Rechtliche Instrumentarien des SGB VIII mit besonderem Blick auf Konzeption, Fachkräfte sowie Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit des Trägers
-Beratung: Aufgabe in verschiedenen Settings in Hinblick auf die Einrichtungen, Fortschreibung der Konzeption, Fortbildung der Mitarbeitenden, Personalmanagement, Krisenmanagement sowie Kernauftrag und Gren-zen der Beratung
-Rolle und Selbstverständnis der Heimaufsicht, Selbstreflexion.

Modul 2:
-Örtliche Prüfung: Rechtliche Instrumentarien des SGB VIII, Vorbereitung, Ausgestaltung, Dokumentation und Mängelbeseitigung
-Rechtliche Grundlagen von Meldepflichten und Tätigkeitsuntersagung
-Zusammenarbeit mit freien Trägern bei Vorkommnissen und Beschwerden
-Verhandlungstechniken und Konfliktlösungsstrategien
-Kooperation mit den örtlichen Jugendämtern und Spitzenverbänden.

Die Kosten beinhalten beide Module.

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 638,00 € | Nichtmitglieder: 797,50 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 852,00 € | Nichtmitglieder: 852,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: