Fachveranstaltungen 2020

Fachforum zu aktuellen Rechtsfragen im SGB IX, XI und XII

• Datum: 15.09.2020, 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Richterinnen und Richter der Sozialgerichtsbarkeit, Gesetzes-kommentatorinnen und –kommentatoren sowie mit dem Thema vertraute Juristinnen und Juristen aus der Praxis
  • Anmeldung bitte bis: 28.08.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4507/20
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Das Fachforum dient dem fachlichen Austausch und der Diskussion zwischen Richterinnen und Richtern der Sozialgerichtsbarkeit sowie Gesetzeskommentatorinnen und –kommentatoren. Im Forum sollen Rechtsfragen des SGB IX sowie der Eingliederungshilfe und Schnittstellen zum SGB XI und XII Gegenstand der Erörterung sein, Änderungsbedarfe analysiert, streitige Rechtsfragen erörtert und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden. Hierbei können sowohl spezifische als auch übergeordnete Fragestellungen und Diskussionsvorschläge thematisiert werden.

Die Fragestellungen werden inhaltlich zu Themenkomplexen zusammengefasst. Anders als bei üblichen Fachtagungen werden die zu erörternden Themen aus den Reihen der Teilnehmenden eingebracht und in einem kurzen Eingangsstatement vorgestellt.

Leistungen/Ablauf

• Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 15. September, im Zeitraum 10:30 bis 13:00 Uhr als Webex-Meeting; Anmeldung wird bereits eine halbe Stunde vor Beginn des Meetings möglich sein.
  • Inhalt (geplant):
  • Begrüßung mit anschließender kurzer Vorstellungsrunde (max. 15 min)
  • Erfahrungen mit dem BTHG in Zeiten der Corona-Pandemie, Problemaufriss (15 – 30 min)
  • Erörterung der eingegangenen Fragestellungen/ Tagesordnungspunkte unter Moderation von Prof. Dr. Felix Welti (45 min)
  • 15-minütige Pause
  • Weitere Auseinandersetzung mit eingegangenen Fragestellungen/ Tagesordnungspunkte unter Moderation von Prof. Dr. Arne von Boetticher (45 min)

Die Aufzeichnung der Veranstaltung soll zu Dokumentationszwecken erfolgen, eine Bereitstellung für die Teilnehmenden soll jedoch nicht stattfinden.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

Prof. Dr. Felix Welti, Universität Kassel, und Prof. Dr. Arne von Boetticher, Fachhochschule Potsdam, übernehmen freundlicherweise die Moderation.

Ziele der Veranstaltung

• Austausch, Diskussion und Weiterentwicklung der Rechtsfragen des SGB IX und den Schnittstellen zum SGB XI und XII
  • Erörterung von Rechtsfragen der Rehabilitation und Teilhabe
  • Erörterung der aktuellen Entwicklungen