Fachveranstaltungen 2020

Fachforum zu aktuellen Rechtsfragen im SGB IX, XI und XII

• Datum: 14.09.2020, 14:00 Uhr bis 15.09.2020, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Vertreter/innen der Sozialgerichtsbarkeit, Kommentator/innen des SGB IX, XI, XII sowie mit dem Thema vertraute Jurist/innen aus der Praxis.
  • Anmeldung bitte bis: 16.07.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 4507/20
  • Ort: pentahotel Berlin-Köpenick | Grünauer Straße 1

Das Fachforum dient dem fachlichen Austausch und der Diskussion zwischen Richterinnen und Richtern der Sozialgerichtsbarkeit sowie Gesetzeskommentatorinnen und -kommentatoren. Im Forum sollen Rechts- fragen des SGB IX sowie der Eingliederungshilfe und Schnittstellen zum SGB XI und XII Gegenstand der Erörterung sein, Änderungsbedarfe analysiert, streitige Rechtsfragen erörtert und mögliche Lösungsansätze diskutiert werden. Hierbei können sowohl spezifische als auch übergeordnete Fragestellungen und Diskussionsvorschläge thematisiert werden.

Die Fragestellungen werden inhaltlich zu Themenkomplexen zusammengefasst. Anders als bei üblichen Fachtagungen werden die zu erörternden Themen aus den Reihen der Teilnehmenden eingebracht und in einem kurzen Eingangsstatement vorgestellt.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 270 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 0,00 € | Nichtmitglieder: 0,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 164,00 € | Nichtmitglieder: 164,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung    Anmeldung an die Tagungsstätte

Sachbearbeiter/in:

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: prums@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Konstanze Rothe
Versorgungsstrukturen im Bereich Pflege, Behinderung, Alter; Eingliederungshilfe; Arbeitstreffen Schiedsstellen SGB XI und XII

E-Mail: rothe@deutscher-verein.de