Fachveranstaltungen 2020

Aktuelle fachliche, fachpolitische und rechtliche Entwicklungen in der Sozialhilfe

• Datum: 14.12.2020, 14:00 Uhr
  • Zielgruppe: Sozialamts- und Fachbereichsleiter/innen.
  • Anmeldung bitte bis: 15.10.2020, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3309/20
  • Ort: Living Hotel Berlin-Weißensee | Parkstraße 87

Diese Veranstaltung wird als digitale Fachveranstaltung geplant, nähere Informationen folgen demnächst.

Die Fachveranstaltung greift zentrale Fragestellungen auf, die für die Amts- und Fachbereichsleitungen in den Sozialämtern von Interesse sind. Sie bietet als überregionales Forum die Möglichkeit des Erfahrungsaustauschs, der gegenseitige Anregung und der fachpolitischen Diskussion. Die Fachveranstaltung befasst sich mit aktuellen Rechts- und Fachentwicklungen und macht Beispiele guter Praxis bekannt.

Die laufende Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes sowie die Auswirkungen der Reform des SGB XI prägen weiterhin die fachpolitische Diskussion in der Sozialhilfe.

Die Umsetzung der Gesetzesreformen und höchstrichterlicher Rechtsprechung wie auch die Behandlung von Abgrenzungs- und Schnittstellenfragen zu anderen Sozialgesetzbüchern stellen permanente Herausforderungen der Sozialämter dar.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 260 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 250,00 € | Nichtmitglieder: 312,50 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 335,00 € | Nichtmitglieder: 335,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: j.richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Rahel Schwarz
Grundsatzfragen der Grundsicherung für Arbeitsuchende; Kosten der Unterkunft und Heizung; Sanktionen; Menschen im Übergang SGB II, SGB III und SGB VIII

E-Mail: schwarz@deutscher-verein.de