Fachveranstaltungen 2019

Forum monetäre Leistungen für Familien und Kinder

• Datum: 27.09.2019, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Zielgruppe: Familien- und sozialpolitische Expert/innen und Interessierte aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Wissenschaft.
  • Anmeldung bitte bis: 29.07.2019, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2310/19
  • Ort: Deutsches Architektur Zentrum DAZ | Wilhelmine-Gemberg-Weg 6

Das System monetärer Leistungen für Familien und Kinder in Deutschland wird als kompliziert, organisatorisch zersplittert, intransparent und nicht kohärent aufeinander bezogen kritisiert. Historisch gewachsen und verfassungsrechtlich geformt sind die ehe- und familienbezogenen Maßnahmen kein einheitliches System mit klaren Zielsetzungen. Vielfach werden sie auch den Lebenswirklichkeiten von Familien nicht gerecht, so dass eine Weiterentwicklung notwendig ist. Im Rahmen der Veranstaltung werden notwendige Schritte auf dem Weg zu einem konsistenten Gesamtkonzept der Unterstützung von Familien eruiert.

Als eine der zentralen familienpolitischen Zielsetzungen ist die Vermeidung von Armutsrisiken stark in der Diskussion. Auch der aktuelle Koalitionsvertrag sieht ein Maßnahmenpaket gegen Kinderarmut vor. Die diesbezüglich wesentlichen Reformvorhaben hinsichtlich des Kinderzuschlags und des Bildungs- und Teilhabepakets sollen gemeinsam mit der Anhebung von Kindergeld und steuerlichem Kinderfreibetrag zum Juli 2019 in Kraft treten. Die Fachveranstaltung bietet den Teilnehmer/innen die Gelegenheit, sich über Ausgestaltung und Auswirkungen der aktuellen Reformen sowie ausgewählte Handlungsbedarfe auszutauschen. Sie versteht sich aber auch als Forum für den Austausch über eine weiterreichende Umstrukturierung des Systems monetärer Leistungen mit dem Ziel, ein einheitliches, nachvollziehbar und bedarfsgerecht berechnetes soziokulturelles Existenzminimum für Kinder zum Ausgangspunkt für alle Systeme zu machen.

Dokumente:

Auszug Veranstaltungsheft [PDF, 200 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 125,00 € | Nichtmitglieder: 156,25 €

Anmeldung:

Hier geht's zur Onlineanmeldung

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: