Fachveranstaltungen 2021

Wohnraumversorgung Geflüchteter

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch eine Anmeldung zur Warteliste ist nicht mehr möglich.

• Datum: 04.06.2021, 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus der Kommunalverwaltung oder von freien Trägern sowie anderen in der Unterstützung tätiger Organisationen und Initiativen, die mit der Entwicklung und Umsetzung allgemeiner Integrationskonzepte, spezieller Konzepte zur Wohnraumversorgung oder der Beratung Geflüchteter befasst sind.

Veranstaltungsgröße:

max. 80 Personen

• Anmeldung bitte bis: 21.05.2021, 23:58 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3319/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Die Versorgung mit eigenem Wohnraum ist zentral für die Integration Geflüchteter. Deshalb ist der Übergang von Sammelunterkünften in Wohnungen ein wichtiger Schritt, insbesondere nach der Anerkennung und dem daraus folgenden Rechtskreiswechsel vom Asylbewerberleistungsgesetz ins Sozialgesetzbuch II oder Sozialgesetzbuch XII.
Praktisch begegnet der Übergang aber Hürden. Viele Schutzberechtigte finden keine Wohnung und bleiben in Gemeinschaftsunterkünften, Pensionen oder anderen Wohnformen. Neben teils angespannten Wohnungsmärkten mit hohem Wettbewerb erschweren fluchtspezifische Faktoren und die soziale Situation der Betroffenen das Anmieten einer eigenen Wohnung.
Auf der Fachtagung sollen Herausforderungen und Lösungen für einen besseren Übergang in Wohnungen aufgezeigt werden. Dabei soll auch auf Erfahrungen zurückgegriffen werden, die verschiedene Kommunen mit lokalen Vernetzungsstrukturen gesammelt haben.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in zwei Blöcken an einem Tag statt:
1. Block: 4.6., 9.30 bis 11.10: Im ersten Block soll ein Überblick über tatsächliche Hürden und empirische Befunde sowie über rechtliche Fragen gegeben werden, die beim Übergang von Sammelunterkünften in Wohnungen eine Rolle spielen. Das erfolgt durch zwei Vorträge mit jeweils anschließender Frage-Antwort-Runde und Anmerkungen per Chat.

2. Block: 4.6., 11.25 – 13.00: Im zweiten Block sollen Beispiele guter Praxis vorgestellt werden. Dabei sollen lokale Vernetzungsstrukturen ebenso wie konkrete Unterstützungsangebote aufgegriffen werden. Das erfolgt ebenfalls durch zwei Vorträge mit jeweils anschließender Frage-Antwort-Runde und Anmerkungen per Chat.

ZIELE

- Die Veranstaltung soll Verständnis für die tatsächlichen und rechtlichen Herausforderungen schaffen, die sich beim Übergang von Sammelunterkünften in eine eigene Wohnung stellen.
- Die Veranstaltung soll anhand von übertragbaren Praxisbeispielen Anregungen geben, wie den aufgezeigten Herausforderungen praktisch begegnet werden kann.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.

• Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

REFERENTINNEN UND REFERENTEN

Corinne Belz, Stadt Leinfelden-Echterdingen/LEmietet
Anne Faßbinder, AWO Bremen/Mehr Wohnungen für Flüchtlinge in Bremen
Rosemarie Gromer, Städtetag Baden-Württemberg/Raumteiler –Baden Württemberg sucht Wohnraum für Menschen ohne Zuhause