Fachveranstaltungen 2021

Der Soziale Arbeitsmarkt – Erfahrungen, örtliche Handlungskonzepte und Perspektiven | belegt

Diese digitale Fachveranstaltung ist komplett ausgebucht. Auch eine Anmeldung zur Warteliste ist nicht mehr möglich.

• Datum: 15.04.2021, 14:00 Uhr bis 16.04.2021, 12:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte von Jobcentern (gemeinsame Einrichtungen und zugelassene kommunale Träger), Kommunalverwaltungen, zuständigen Landesministerien, freien Trägern und Bildungsträgern

Veranstaltungsgröße:

max. 45 Personen

• Anmeldung bitte bis: 23.02.2021, 23:45 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 3315/21
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

INHALT

Das Teilhabechancengesetz des Jahres 2019 stellt eine Zäsur in der öffentlich geförderten Beschäftigung dar. Die Notwendigkeit eines sozialen Arbeitsmarktes wird gesetzlich anerkannt, zumindest für diejenigen Erwerbslosen, die nach langer Dauer des Leistungsbezugs den Kontakt zum Arbeitsmarkt verloren haben. Dieser wird nicht mehr als „zweiter Arbeitsmarkt“ ordnungspolitisch abgegrenzt, sondern durch Förderung vertraglich begründeter Arbeitsverhältnisse sowie Öffnung für alle Arten von Arbeitgebern mitten im allgemeinen Arbeitsmarkt platziert.
Zwei Jahre nach Inkrafttreten des Teilhabechancengesetzes will diese digitale Fachtagung Erfahrungen zusammenführen und nach vorne blicken. Im Mittelpunkt steht dabei die Förderung „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ nach § 16i SGB II und ihre Umsetzung vor Ort: Welche guten Ansätze bestehen? Was sind Erfolgsfaktoren für einen Sozialen Arbeitsmarkt? Wo liegen Schwierigkeiten und wie können diese überwunden werden?
Ausgehend von den Erfahrungen und Anforderungen der Praxis will die Fachtagung Perspektiven aufzeigen, die Wirkung und Reichweite der Förderung „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ weiter zu stärken.

ABLAUF

Die Veranstaltung findet in sieben themenfokussierten Sessions (Impulsbeitrag und moderierte Diskussion) zu den zentralen Handlungsfeldern für eine Umsetzung der Förderung nach § 16i SGB II an insgesamt zwei Tagen statt.
15. April: 14.00 bis 16.00 Uhr
16. April: 09.00 bis 12.00 Uhr

ZIELE

Die Teilnehmenden gewinnen praxisrelevante Kenntnisse über Gelingensbedingungen und Hindernisse für eine Umsetzung der Förderung „Teilhabe am Arbeitsmarkt“. Hieraus können sie Schlussfolgerungen ziehen, die Wirkung und Reichweite der Förderung weiter zu stärken.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

REFERENTINNEN UND REFERENTEN

Dr. Frank BauerInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, regional NRW
Tina Hofmann Der Paritätische Gesamtverband
Dr. Peter KupkaInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Stabsstelle
Forschungskoordination
Maren PelznerBundesministerium für Arbeit und Soziales
Rainer RadloffJobcenter Arbeitplus Bielefeld
Martina RauchBundesgentur für Arbeit
Kurt RiederJobcenter StädteRegion Aachen
Nina SchifferAWO Kreisverband Düren e.V.
Dr. Matthias Schulze-BöingStadt Offenbach am Main

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 180 KB]

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 47,00 € | Nichtmitglieder: 59,00 €

Sachbearbeiter/in:

John Richter
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: John.Richter@deutscher-verein.de

Referent/-innen: