Grafik: Logo des dv aktuells

3. 82. Deutscher Fürsorgetag
4. Deutscher Verein intern
5. Im Dialog
6. Geschäftsbericht 2020 ist erschienen!
7. Veranstaltungshinweise
8. Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG

Foto von Michael Löher, © Hoffotografen

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

in wenigen Wochen sind wir wieder alle aufgerufen, einen neuen Bundestag wählen. Für die dann neue Bundesregierung – in welcher Konstellation auch immer sie zusammenkommt – steht viel auf der Agenda. Die Covid19-Pandemie hat einige Koordinaten verschoben und Defizite deutlich sichtbarer gemacht – aber auch gezeigt, dass unser Sozialstaat im Grundsatz stabil und vor allem wichtig ist.

In bewährter Manier werden wir uns nicht mit Wahlprüfsteinen in die Diskussion einbringen, sondern als parteipolitisch neutraler Akteur unsere sozialpolitischen Erwartungen für die dann anstehende Legislaturperiode formulieren und nach Möglichkeit bereits in die Koalitionsverhandlungen einbringen.

Es gibt also genug zu tun. Dringend notwendig ist eine Reform der Finanzierung der Pflegeversicherung. Weiterhin offen ist auch der Rechtsanspruch auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder in der Grundschulzeit, die nochmals verschobene SGB II-Reform sowie die Frage, wie der Fachkräftemangel in den sozialen Berufen behoben werden kann – um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Viele Baustellen, manche nicht neu. Deren Lösung wird aber immer drängender und wie so oft liegt kein Erkenntnisproblem vor.

Daher ist meine größte Erwartung an die neue Legislaturperiode und die neue Bundesregierung, sich zügig und mutig an die Umsetzung zu machen. Denn ein stabiler, moderner und zukunftsweisender Sozialstaat sichert unsere Zukunft. Der Kompass sollte dabei sein, die Teilhabe- und Chancengerechtigkeit weiter zu entwickeln und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Wir als Deutscher Verein werden tatkräftig unseren Beitrag dazu leisten.

Ihr Michael Löher
(Vorstand)

NeuerscheinungenGrafik: Pfeil

Grafik: Textausgabe 1

T 1: Grundlagen des Sozialgesetzbuchs SGB I und X

Herausgegeben vom Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. und Lambertus-Verlag.
4. Auflage 2021; 168 Seiten; kart., 10,90 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 8,90 €
ISBN 978-3-7841-3459-8

Dieser Band enthält den Text des Sozialgesetzbuches Erstes Buch – Allgemeiner Teil – (SGB I) und den Text des Sozialgesetzbuches Zehntes Buch – Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz – (SGB X) – jeweils in der aktuellen Fassung, mit den Änderungen durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz. Ein Stichwortverzeichnis erlaubt das schnelle Auffinden der gesuchten Rechtsbegriffe.

Grafik: Archivheft 3/2021

Archiv Nr. 3/2021 | Soziale Arbeit im Gesundheitswesen: Aufgaben und Potenziale

Herausgeber: Prof. Dr. Peter Buttner
16,00 €, für Mitglieder des Deutschen Vereins 13,00 €
ISSN: 0340-3564
ISBN: 978-3-7841-3384-3

Die Coronakrise verschärft die Ungleichverteilung von
Gesundheitschancen. Soziale Arbeit federt diese ab und schließt Versorgungslücken. Sie eröffnet Wege in das Gesundheitssystem, berät und begleitet in krisenhaften Lebenslagen. Unsere Neuerscheinung analysiert die Aufgaben und – vielfach ungenutzten – Potenziale der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen.

Für Mitglieder und die, die es werden wollenGrafik: Pfeil

Alternativtext: Grafik zur Mitgliederbewerbung, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Wir begrüßen die neuen Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Gemeinnützige Gesellschaft für Sozialeinrichtungen mbH in Wernigerode,
Stiftung Anscharhöhe in Hamburg,
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
und ein Einzelmitglied.

Sie wollen Mitglied werden und von den vielen Vorteilen profitieren?
Ansprechpartnerin: Beate Maria Hagen

Grafik des Buchshops, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Vom Mitgliederportal des Deutschen Vereins profitieren

Unser exklusives Mitgliederportal bietet zahlreiche Vorteile: Sie können als Mitglied bereits am 1. eines Monats den NDV digital lesen und herunterladen, eigene Veranstaltungen bewerben, auf Rechtsgutachten sowie auf weitere Publikationen des Deutschen Vereins zugreifen und Vieles mehr.

Sie sind Mitglied und haben Fragen zu unserem Portal, dann sprechen Sie uns gern an!
Ansprechpartnerin: Beate Maria Hagen

82. Deutscher FürsorgetagGrafik: Pfeil

Logo des 82. Deutschen Fürsorgetages

Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat: 82. Deutscher Fürsorgetag vom 10. bis 12. Mai 2022 in Essen

In knapp einem Jahr findet der 82. Deutsche Fürsorgetag in Essen statt. Bis zum Kongress informieren wir Sie in jeder Ausgabe des Newsletters über die Themen und Angebote des Fürsorgetags.

Mit dem Motto "Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!" soll die wichtige und stabilisierende Funktion des Sozialstaates für die Demokratie und unser Gemeinwesen in den Blick genommen werden. Die Covid-19-Pandemie hat aufgezeigt, dass sich der Sozialstaat zwar vielerorts bewährt, aber nicht an allen Stellen krisenfest und stabil ist. Auch hat die Pandemie schon länger bekannte Baustellen schonungslos sichtbar gemacht.

Bildungsgerechtigkeit und Teilhabemöglichkeiten sind ungleich verteilt. Das Auseinanderfallen gesellschaftlicher Schichten verstetigt sich. Viele Chancen in der Gesellschaft sind abhängig von der eigenen Herkunft. Die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen nimmt eher ab als zu und regionale Disparitäten wachsen. Die Lasten der Instabilität tragen dabei nicht alle gleichermaßen. Besonders betroffen sind Menschen in Armut, Menschen mit eingeschränkten Teilhabe- und Bildungschancen und Menschen mit prekären und unsicheren Arbeitsbedingungen sowie die Frauen. Vor diesem Hintergrund muss für den Sozialstaat über neue Antworten und Instrumente und letzten Endes auch über grundlegende Haltungen nachgedacht werden.

Der 82. Deutsche Fürsorgetag will sich dieser Aufgabe stellen. In vier Symposien und ca. 40 Fachforen treffen sich 2.000 Teilnehmende aus den kommunalen Gebietskörperschaften, der Freien Wohlfahrtspflege, der Bundes- und Länderbehörden, der Gerichtsbarkeit und anderen Institutionen um zu reflektieren und zu diskutieren. Über 150 Referentinnen und Referenten bringen ihre Expertise ein.

Plenumsveranstaltungen, der Abend der Begegnung und der Markt der Möglichkeiten bieten Gelegenheit zum kollegialen und interdisziplinären Austausch sowie zur Vernetzung.

Deutscher Verein internGrafik: Pfeil

Foto: Paula van Aken, Stephan Walter

Neu in der Geschäftsstelle

Seit 1. August 2021 ist Paula van Aken im Arbeitsfeld I "Internationaler Sozialdienst" als Online-Redakteurin tätig. Sie gestaltet dort unter anderem den Webseiten-Relaunch der Zentralen Anlaufstelle für grenzüberschreitende Kindschaftskonflikte mit. Die Politikwissenschaftlerin verfügt über eine mehrjährige Berufspraxis in mit Bundesmitteln umgesetzten Vorhaben. In den vergangenen Jahren betreute Frau van Aken die Kommunikation eines Programms der entwicklungspolitischen Bildung, das junge Menschen in ihrem Engagement für Nachhaltigkeit und eine gerechtere Gesellschaft fördert.

Foto: Annika Wollff

Seit 1. August 2021 arbeitet Annika Wolff als Sachbearbeiterin der Geschäftsführerin/Koordinatorin der Arbeitsfelder. Sie ist seit 2010 in dem Beruf als Kauffrau für Bürokommunikation tätig und konnte viele Erfahrungen sammeln, u.a. als Sachbearbeiterin an der Beuth Hochschule für Technik Berlin.

Im DialogGrafik: Pfeil

Foto: v.l.n.r.: Michael Löher, Ulrich Adlhoch und Claudia Rustige

Michael Löher im Gespräch mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen

Vorstand Michael Löher erörterte in einem Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden und der Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Inklusionsfirmen e.V. (BAGIF), Ulrich Adlhoch und Claudia Rustige, die Erwartungen an die nächste Legislaturperiode sowie den aktuellen Stand der Umsetzung zum Bundesteilhabegesetzes.

Außerdem diskutierten sie Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit, insbesondere im Kontext verbesserter Rahmenbedingungen auf der europäischen Ebene. Die BAGIF ist seit vielen Jahr Mitglied im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. und ist im Fachausschuss Rehabilitation und Teilhabe vertreten.

Geschäftsbericht 2020 ist erschienen!Grafik: Pfeil

Grafik: Cover Geschäftsbericht 2020

Mit unserem Geschäftsbericht informieren wir Sie über Themenschwerpunkte und Aktivitäten des Deutschen Vereins, die das Jahr 2020 aus unserer Sicht besonders geprägt haben. Wir wünschen eine spannende Lektüre!

VeranstaltungshinweiseGrafik: Pfeil

Grafik: Digital-Button Veranstaltung

Aktuelle Herausforderungen im Jobcenter – Qualifizierte Beratung im SGB II – Präsenz und Aktivitäten von Jobcentern in Sozialräumen, 20. bis 21. September 2021

Beratung ist eine Kernleistung im SGB II, eine umfangreiche und komplexe Aufgabe. Um qualifizierte Beratung in den Jobcentern zu unterstützen und zu gewährleisten, sind verschiedene Beratungskonzepte erstellt und in der Beratungsarbeit implementiert worden. Bei der Bundesagentur für Arbeit ist aktuell ein „Grundlagenpapier“ zur Weiterentwicklung der Beratungskonzeption erarbeitet worden. In diesem Papier sind die Erfahrungen verarbeitet, die Arbeitsagenturen und Jobcenter seit 2011 mit der Einführung und Umsetzung von Beratungskonzepten gemacht haben. Im ersten Teil der diesjährigen Fachtagung für Leitungskräfte von Jobcentern werden dieses Grundlagenpapier vorgestellt und die Erfahrungen mit Beratungskonzepten aus der Perspektive wissenschaftlicher Evaluation und praktischer Fortbildungsarbeit erörtert. Die Teilnehmenden der Fachtagung sind eingeladen, ihre Erfahrungen mit Beratungskonzepten einzubringen und Vorschläge zur Verbesserung der Konzepte und ihrer Implementation zu machen.

Zu jedem Teil der Fachtagung wird den Teilnehmenden angeboten, eine Frage oder eine These zum Thema in einem digitalen Format (teambits) zu bewerten. Das Ergebnis der Bewertung wird den Teilnehmenden in der Tagung präsentiert und in die Diskussion aufgenommen.

Grafik: Digital-Button Veranstaltung

26. Arbeitstreffen der Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter/innen der Schiedsstellen nach § 133 SGB IX, § 76 SGB XI und § 81 SGB XII, am 7. Oktober 2021

Der Deutsche Verein bietet mit seinem Arbeitstreffen den Vorsitzenden und Geschäftsstellenleiter/innen der Schiedsstellen nach SGB IX, SGB XI und SGB XII ein Forum zur Diskussion und zum Austausch über die Arbeit in den Schiedsstellen an.

Neben Berichten aus den einzelnen Bundesländern werden aktuelle Problemlagen diskutiert, Schiedssprüche und Entscheidungen sowie Erfahrungen aus der Praxis der Schiedsstellenarbeit ausgetauscht. Die konkreten Themenschwerpunkte des Arbeitstreffens werden auch von den aktuellen Entwicklungen des Pflegeversicherungs- und Sozialhilferechts sowie dem Recht der Eingliederungshilfe und dem Bundesteilhabegesetz bestimmt.

Die Berichte der zuständigen Ressorts der Bundesministerien über aktuelle Reformüberlegungen sowie die Beiträge zu ausgewählter Rechtsprechung des Bundessozialgerichts runden das Arbeitstreffen ab.

Grafik: Digital-Button Veranstaltung

Geflüchtete in Ausbildung: Rechtliche und praktische Fragen, am 22. bis 23. November 2021

Die digitale Fachtagung behandelt rechtliche und praktische Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Berufsausbildung Geflüchteter stellen. Zu dieser Gruppe werden Asylsuchende, Personen mit einer Duldung, Schutzberechtigte sowie Inhaberinnen und Inhaber anderer humanitärer Aufenthaltstitel gezählt.

Einleitend werden auf Grundlage der Handreichung des Deutschen Vereins die rechtlichen Voraussetzungen für Berufsausbildung und Berufsausbildungsförderung im Überblick behandelt: Beschäftigungserlaubnis, Spracherwerb, Ausbildungsvorbereitende Maßnahmen nach SGB III sowie Ausbildungsförderung nach SGB III und BAföG.

Anschließend werden praktische Ansätze erörtert, die den Weg in die Ausbildung und deren erfolgreiche Durchführung sichern sollen: Berufssprachkurse für Auszubildende, Vernetzung und Unterstützung von Unternehmen, Ausbildungscoaching sowie die Arbeitsmarktintegration weiblicher Geflüchteter

Projekt Umsetzungsbegleitung BTHGGrafik: Pfeil

Grafik: Veranstaltung, © Anke Seeliger

Digitale Fachveranstaltung: Trägerübergreifende Zusammenarbeit im Teilhabeplanverfahren von 3. bis 5. November 2021

Mit dem BTHG wurde das Verfahren zur Zusammenarbeit der Reha-Träger im Teilhabeplanverfahren neu geregelt. Die Vorgaben des SGB IX zu den einzelnen Schritten des Verfahrens und die Umsetzung durch die verschiedenen Reha-Träger sind Gegenstand der digitalen Fachveranstaltung vom 3. bis 5. November 2021. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Reha-Träger sind eingeladen, ihre Erfahrungen mit der trägerübergreifenden Zusammenarbeit im Teilhabeplanverfahren nach dem BTHG zusammentragen. Im Rahmen eines Planspiels bearbeiten sie die einzelnen Schritte des Verfahrens und identifizieren Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit mit anderen Trägern. Die Teilnehmenden lernen die Strukturen und Prozesse der anderen Träger kennen und gewinnen einen vertieften Einblick in Zuständigkeiten und Grenzen des eigenen Leistungsgesetzes anhand konkreter Fallbeispiele. Ziel ist es, Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die eine Umsetzung des Teilhabeplanverfahrens im Sinne des BTHG ermöglichen.