Grafik: Header des Newsletter dv aktuell

dv aktuell 4/2023

1. Für Mitglieder und die, die es werden wollen
2. Neuerscheinungen
3. Save the date: Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V.: "Inklusion ist ein Gewinn für alle! – Chancen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe"
4. Stellungnahmen und Empfehlungen
5. Im Dialog
6. Unsere Präsidiumsmitglieder
7. Veranstaltungshinweise
8. Projekt Umsetzungsbegleitung BTHG
9. Unsere Netzwerke

Foto: Michael Löher, Hoffotografen

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Mitglieder des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.,

es war viel los im April – auch beim Deutschen Verein. Sehr erfreulich und ergiebig war unser Brüssel-Besuch, den ich zusammen mit unserer Leiterin der Stabsstelle Internationales, Kathleen Wabrowetz durchgeführt habe. Wir haben uns mit verschiedenen politischen Akteuren, Netzwerkpartnern und Mitgliedern der Exekutive getroffen. Allem voran seien die Gespräche mit der Vizepräsidentin EU-Parlament, Katarina Barley und David McAllister, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses, erwähnt. Gesprochen wurde u.a. über die Möglichkeiten legaler Zuwanderung, die Entwicklung der Mindestsicherungssysteme und die Europawahl 2024. Mehr dazu in unsrer Rubrik "Im Dialog".

Gratulieren möchte ich an dieser Stelle auch Prof. Dr. Josef Faltermeier, der am 20. April 2023 das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Von 1975 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Referent und Leiter des Arbeitsfeldes "Kindheit, Familie, Jugend, Gleichstellung" im Deutschen Verein. Dafür und für sein Engagement u.a. für eine Verbesserung der Öffentlichen Erziehung möchte ich herzlich danken.

In eigener Sache weise ich auf die 8. Folge meines Vodcasts "Klar & Deutlich" hin. Diesmal zum Thema Kindergrundsicherung, welches derzeit auch einen regen Schlagabtausch zwischen den Kabinettsmitgliedern Paus und Lindner erzeugt. Meine Einordnung zum Thema hören Sie sich gern im Vodcast an.

Hervorheben möchte ich auch die Mit- und Zuarbeit des Deutschen Vereins bei der Umsetzung der SGB VIII-Reform und dem diesbezüglichen Beteiligungsprozess. Diesen hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter dem Motto "Gemeinsam zum Ziel: Wir gestalten die Inklusive Kinder- und Jugendhilfe" letztes Jahr gestartet. Die Bündelung aller Leistungen für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen unter dem Dach der Kinder- und Jugendhilfe soll das Ziel sein. Dabei kann der Deutsche Verein seine langjährige Expertise bei der Begleitung dieses Prozesses vertieft einbringen und insbesondere auf Schnittstellen und Probleme im Detail hinweisen.

Auch unsere nächste Mitgliederversammlung wird sich im weitesten Sinne mit diesem Thema befassen. Merken Sie sich also gern den 20. September 2023 schon einmal vor. Vorher hören Sie aber im nächsten Mai-Newsletter wieder von der Arbeit des Deutschen Vereins.

Ihr Michael Löher
(Vorstand)

Für Mitglieder und die, die es werden wollenGrafik: Pfeil

Grafik: Werden Sie Teil einer Gemeinschaft, © zweiband/Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Wir begrüßen neue Mitglieder im Deutschen Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e.V., Leinerstift e.V. in Großefehn, Neue Wohnung gemeinnützige Wohnungslosenhilfe GmbH in Hamburg, Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG in Baden-Baden, Richard Boorberg Verlag GmbH & Co. KG in Stuttgart, Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein e.V. in Rendsburg und drei Einzelpersonen.

Sie wollen Mitglied werden und von den vielen Vorteilen profitieren?
Ansprechpartnerin: Beate Maria Hagen

Grafik: Mitglieder wissen mehr!, © zweiband/Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Vom Mitgliederportal des Deutschen Vereins profitieren

Unser exklusives Mitgliederportal bietet zahlreiche Vorteile: Sie können als Mitglied bereits am 1. eines Monats den NDV digital lesen und herunterladen, eigene Veranstaltungen bewerben, auf Rechtsgutachten sowie auf weitere Publikationen des Deutschen Vereins zugreifen und vieles mehr.

Sie sind Mitglied und haben Fragen zu unserem Portal, dann sprechen Sie uns gern an!
Ansprechpartnerin: Beate Maria Hagen

Grafik: Fachlexikon mit Mitgliedswerbung

Jetzt das Fachlexikon als Prämie erhalten!

Werden Sie jetzt Mitglied des Deutschen Vereins und erhalten Sie das neue Fachlexikon gratis!
Mehr zum Fachlexikon

NeuerscheinungenGrafik: Pfeil

Grafik: Cover des Archiv 1/2023

Archiv 1/2023 | Soziale Arbeit über Grenzen hinweg – Hilfe für Kinder und Familien

Herausgeber: Prof. Dr. Peter Buttner
16,00 €; für Mitglieder des Deutschen Vereins 13,00 €
ISBN 978-3-7841-3583-0

Fachkräfte der Sozialen Arbeit sind immer häufiger mit grenzüberschreitenden Fällen konfrontiert. Eine gelingende Aufnahme unbegleiteter Minderjähriger, internationale Sorge- und Umgangsrechtsfälle, Kindesentführungen oder die Wahrung der Kinderrechte nach Leihmutterschaft erfordern umfassende juristische Kenntnisse und interkulturelle Beratungskompetenz. In diesem Themenheft werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und fachlichen Anforderungen für die Praxis dargelegt.

Grafik: NDV digital abonnieren

Nachrichtendienst digital abonnieren

Mitglieder des Deutschen Vereins können die aktuelle Ausgabe und frühere Hefte im Mitgliederportal abrufen. Seit der Neugestaltung des NDV steht den Mitgliedern auch ein Flipbook zur Verfügung.

Nichtmitglieder haben ab 1. Januar 2022 die Möglichkeit, ein rein digitales Abonnement zu beziehen. Das digitale Abonnement kann als PDF-Datei und Flipbook bezogen werden.

Jahresbezugspreis: 36,00 €

mehr Informationen

Save the date: Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V.: "Inklusion ist ein Gewinn für alle! – Chancen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe"Grafik: Pfeil

Grafik: Logo des Deutschen Vereins

Am 20. September 2023 findet von 10.00 bis 16.00 Uhr im Brandenburgsaal in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam, unsere Mitgliederversammlung statt.

Eine gleichberechtigte Teilhabe aller zu ermöglichen ist ein unverzichtbares Ziel für unsere Gesellschaft und gelebte Inklusion. Am Beispiel der Umsetzung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe sollen in der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e. V. Lösungen für die zahlreichen Herausforderungen gefunden und Gelingensbedingungen für die inklusive Ausgestaltung identifiziert werden.

Bei den Vereinsregularien stehen die Wahlen zum Hauptausschuss auf der Tagesordnung. Außerdem wird zum neunten Mal der Cäcilia-Schwarz-Förderpreis für Innovation in der Altenhilfe verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wendet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die sich mit innovativen Entwicklungen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse älterer Menschen beschäftigen. Schirmherrin ist Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Stellungnahmen und EmpfehlungenGrafik: Pfeil

Foto: Erzieherin und Kinder beim Spielen, istock.com/skynesher

Stellungnahme des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Europäischen Strategie für Pflege und Betreuung

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. unterstützt die neue Initiative der Europäischen Union zur Stärkung von Langzeitpflege und frühkindlicher Betreuung, Bildung und Erziehung in den Mitgliedstaaten. In seiner aktuellen Stellungnahme weist der Deutsche Verein, insbesondere auf Umsetzungsdefizite in Deutschland und auf seine diesbezüglichen Positionen und Forderungen hin. Die Bundesregierung soll bis spätestens Juni 2024 über ihre Pläne in diesen beiden wichtigen Handlungsfeldern der Sozialpolitik berichten.

Grafik: Menschen helfen Älteren, istock.com/ma_rish

Empfehlungen des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V. zur Verbesserung des Zugangs zu sozialen Berufen durch Freiwilligendienste

Freiwilligendienste sollen stärker gefördert werden, empfiehlt der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Diese wecken Interesse an sozialen Berufen – nicht nur bei den Freiwilligen selbst, auch durch die Freiwilligen als gesellschaftliche Multiplikator/innen.

Im DialogGrafik: Pfeil

Grafik: Vodcast

Klar & Deutlich: Die 8. Folge zum Thema "Kindergrundsicherung" der Vodcast-Reihe von Vorstand Michael Löher

In seiner Vodcast-Reihe "Klar & Deutlich" kommentiert Vorstand Michael Löher in regelmäßigen Abständen aktuelle sozialpolitische Themen und berichtet über die Arbeit des Deutschen Vereins.

Foto: Prof. Dr. Josef Faltermeier, privat

Bundesverdienstkreuz für Josef Faltermeier

Am 20. April 2023 wurde Prof. Dr. Josef Faltermeier das Bundesverdienstkreuz verliehen. Von 1975 bis 2009 war er Wissenschaftlicher Referent und Leiter des Arbeitsfeldes "Kindheit, Familie, Jugend, Gleichstellung" im Deutschen Verein, bevor einem Ruf an die Hochschule Rhein/Main Wiesbaden folgte.

Josef Faltermeier engagiert sich seit vielen Jahren für eine nachhaltige Verbesserung der Öffentlichen Erziehung. Er hat wichtige Reformen angestoßen, vor allem im Bereich der Fremdunterbringung von Kindern in Heimen und Pflegefamilien. Er hat sich für eine stärkere Einbeziehung der leiblichen Eltern eingesetzt und hierfür gesellschaftliche Integrationskonzepte entwickelt (Family-Partnership und Erziehungspartnerschaft), zudem engagierte er sich im bundesweiten Dialogforum Pflegekinderhilfe und referierte auf nationalen und internationalen Kongressen. 2016 gehörte Josef Faltermeier zu den Gründern des Bundesnetzwerks Fachpolitik für Eltern und Familien in der Kinder- und Jugendhilfe e.V. (BEFKJ) und blieb bis 2021 dessen Vorsitzender. Dieses außergewöhnliche Engagement wurde nun mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt. Der Deutsche Verein gratuliert seinem ehemaligen Mitarbeiter auf das Herzlichste.

Foto: Banner mit dem Schriftzug des Mottos "Ganztag gemeinsam gestalten"

Deutscher Verein diskutiert beim Ganztagskongress 2023 "Gelingensbedingungen für guten Ganztag" mit

Gemeinsam mit dem BMBF organisiert das BMFSFJ den Ganztagskongress "Gelingensbedingungen für guten Ganztag" am 26. und 27. April im dbb Forum in Berlin – live mit digitaler Übertragung. Zusammen mit den Akteursgruppen der Ganztagsbildung und -betreuung wird über die Bedingungen für gelingende, kindgerechte Ganztagsbildung an Grundschulen diskutiert.

Der Kongress soll Denkanstöße für Praxis und Wissenschaft geben und zur Qualitätsentwicklung der Ganztagsbildung an Grundschulen beitragen. In Vorträgen und Fachforen tauschen sich Wissenschaftler/innen und Akteure aus Bund, Ländern, Kommunen, aus Schulen, der Kinder- und Jugendhilfe und Verbänden aus. Auch Nora Schmidt (Geschäftsführerin des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.) ist beim Podiumsgespräch nach dem Impulsvortrag "Perspektiven auf gesellschaftliche Ziele der Ganztagsbildung" von Prof. Dr. Alena Buyx (Vorsitzende des Deutschen Ethikrates) mit dabei. Hintergrund des Kongresses ist, dass der Deutsche Bundestag und der Bundesrat im September 2021 das "Gesetz zur ganztägigen Förderung von Kindern im Grundschulalter" (Ganztagsförderungsgesetz - GaFöG) beschlossen haben. Damit wird ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter ab dem 1. August 2026 stufenweise eingeführt und der hierfür erforderliche Infrastrukturausbau unterstützt

Foto: Miriam Meßling, © Bundessozialgericht

Der Deutsche Verein gratuliert Dr. Miriam Meßling zur Ernennung zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. freut sich sehr, dass Dr. Miriam Meßling am 31. März 2023 zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts gewählt wurde.

Aufgrund ihrer Tätigkeit als Vizepräsidentin des Bundessozialgerichts sowie als Präsidentin des Deutschen Sozialgerichtstags gibt es schon lange eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verein. Vorstand Michael Löher ist als Vizepräsident beim Deutschen Sozialgerichtstag ebenso engagiert wie die Referentinnen und Referenten des Deutsche Vereins in den Kommissionen SGB II, SGB VIII, SGB XI und SGB XII.

Zudem fand gerade Ende März zum 3. Mal das Treffen der Richter/innen des BSG mit dem Präsidium des Deutschen Vereins in Kassel im Bundessozialgericht statt. Dieser gegenseitige Informationsaustausch soll auch weiterhin Bestand haben – ebenso wie die Gepflogenheit, dass bei mehreren Deutschen Fürsorgetagen des Deutschen Vereins Bundesverfassungsrichter/innen als Redner/innen und Diskutanten zu Gast waren – darunter u.a. Prof. Dr. Susanne Baer, Prof. Dr. Dr. Udo Di Fabio und Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, der acht Jahre lang der Präsident des Bundesverfassungsgerichts war.

Foto: v. l. n. r.: Kathleen Wabrowetz, Michael Löher und Katarina Barley

Der Deutsche Verein trifft Katarina Barley, Vizepräsidentin EU-Parlament

Vorstand Michael Löher und Kathleen Wabrowetz (Leiterin der Stabsstelle Internationales) trafen am 12. April 2023 auf viele Gesprächspartner/innen: Allen voran wurde mit Katarina Barley (Vizepräsidentin EU-Parlament) über Möglichkeiten legaler Zuwanderung, über die Entwicklung der Mindestsicherungssysteme und die Europawahl 2024 gesprochen.

Mit Gaby Bischoff (SPD-EU-Abgeordnete und Vizevorsitzende der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament) wurde u.a. über die Reform der Pflegeversicherung, Fachkräfteeinwanderung, neue europäische Regeln für Migration, die Koordinierung sozialer Systeme und über die kommende Europawahl diskutiert. Zudem standen ein Austausch mit Dennis Radtke (Mitglied im Europäischen Parlament) über soziale Angelegenheiten sowie ein Gespräch mit Beate Gminder (Generaldirektion für Migration und Inneres der Europäischen Kommission) über Asyl- und Migrationspakt, Asylverfahrensrichtlinie und Integration von Geflüchteten an. Unser Dank gilt noch einmal allen Gesprächspartner/innen für den anregenden Austausch.

Foto: v. l. n. r.: Michael Löher, David McAllister und Kathleen Wabrowetz

Der Deutsche Verein trifft David McAllister

Vom 11. bis 13. April 2023 war der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. in Brüssel unterwegs. Vorstand Michael Löher und Kathleen Wabrowetz (Leiterin der Stabsstelle Internationales) führten drei Tage lang etliche Gespräche und standen in einem regen Austausch u. a. mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments und verschiedenen Netzwerkpartnern. Am 11. April 2023 fand das Gespräch mit dem EU-Parlamentarier David McAllister statt. McAllister leitet den Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten und ist Vizepräsident der Europäischen Volkspartei. Themenschwerpunkt waren die Beitrittsperspektiven weiterer osteuropäischer Länder und die sog. Fachkräfteeinwanderung.

Unsere PräsidiumsmitgliederGrafik: Pfeil

Foto:Frank Buß, Zuckerfabrik Fotodesign Stuttgart

Frank Buß, Bürgermeister der Stadt Plochingen und seit 2020 Mitglied im Präsidium des Deutschen Vereins

"Als Bürgermeister einer kreisangehörigen Stadt mit knapp 15.000 Einwohnern liegen mir die kommunalen Themen wie das soziale Miteinander, die Kinderbetreuung oder die hausärztliche Versorgung besonders am Herzen. Als Praktiker sehe ich meine Aufgabe darin, die bundespolitischen Diskussionen auf hoher Flughöhe und die tatsächlichen Lebenswirklichkeiten der Menschen zusammenzuführen, um konkrete Verbesserungen zu erreichen."

VeranstaltungshinweiseGrafik: Pfeil

Grafik: Button "digital"

Grenzüberschreitende soziale Dienste, 12. bis 13. Juli 2023

Zielgruppe: Leitungs- und Fachkräfte von öffentlichen und freien Trägern

Die Erbringung sozialer Dienstleistungen steht in grenznahen Gebieten vor besonderen Herausforderungen. Durch grenzüberschreitende Aktivitäten und gezielte Zusammenarbeit können Kommunen, Regionen und freie Träger im Interesse der Nutzer/innen sozialer Dienste wirken. Welche Erfahrungen wurden gemacht, welche Voraussetzungen braucht es für zukünftige Verbesserungen?

Die Europäische Kommission hat zudem für 2023 eine "Gesetzgebungsinitiative zu grenzüberschreitenden Tätigkeiten von Vereinen" angekündigt. Diese zielt auf eine Vereinfachung und Stärkung der Aktivitäten gemeinnütziger Organisationen im Binnenmarkt und kann sich auch auf die freien Träger sozialer Dienste auswirken, die grenzüberschreitend tätig sind. Die Veranstaltung informiert über aktuelle Entwicklungen und bietet Raum zum Austausch über gute Praxis.

Projekt Umsetzungsbegleitung BTHGGrafik: Pfeil

Grafik: Bildbeschreibung: Das Bild ist eine Illustration in Schwarz-Weiß mit einzelnen in Farbe hervorgehobenen Elementen. Die Illustration zeigt drei Personen, die gemeinsam auf einen Computerbildschirm schauen. Ein Mann sitzt vor dem Computer. Die anderen beiden sehen ihm über die Schulter und reichen ihm Unterlagen. Anke Seeliger

Reden Sie mit – zur sozialraumorientierten Eingliederungshilfe

Der Sozialraum spielt eine besondere Rolle, Menschen mit Behinderungen eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und zu erleichtern. Mit Inkrafttreten der dritten Reformstufe des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) steht die im SGB IX neu geregelte Eingliederungshilfe vor der Herausforderung, ihre Leistungen stärker als bisher sozialraumorientiert auszurichten, insbesondere indem Unterstützung im eigenen Wohnraum sowie in ihrem Sozialraum zur Verfügung gestellt wird.

Aber was bedeutet Sozialraum eigentlich und wie ist die rechtliche Verankerung im SGB IX und in den Landesrahmenverträgen? Wie erfolgt die Beteiligung von allen Akteuren im regionalen Sozialraum? Wie kann die Umsetzung der sozialraumorientierten Eingliederungshilfe in der Praxis gelingen?

Reden Sie mit! Wir freuen uns auf Ihre Erfahrungsberichte, Ideen und Fragen bis zum 30. Juni 2023 in unserer neuen Online-Fachdiskussion.

Dort finden Sie auch weitere Hintergrundinformationen zum Thema.

Unsere NetzwerkeGrafik: Pfeil

Grafik: Logo der ConSozial

Sozialer Innovationspreis – Bewerbung bis zum 3. Juli 2023

Jetzt Ihr Projekt zum Sozialen Innovationspreis einreichen!

Die ConSozial vergibt auch dieses Jahr wieder den "Sozialen Innovationspreis". Mit diesem Preis wird den Startups im Rahmen der Kongressmesse eine einzigartige Plattform geboten, um Aufmerksamkeit aus der sozialen Szene zu erhalten und die Innovationskraft der Branche hervorzuheben.

Bis zum 3. Juli 2023 können sich die Social Startups bewerben. Mit in der Fachjury, die vorab zehn Startups für das Online-Voting auswählen wird, ist auch unser Vorstand des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V., Michael Löher.

Grafik: bhp-Banner

54. Bundesfachtagung des BHP 2023: Gemeinsam Räume eröffnen!

Der Berufs- und Fachverband für Heilpädagogik (BHP) e. V. lädt zur 54. Bundesfachtagung vom 2. bis 4. Juni 2023 nach Würzburg ein.

Zum Tagungsthema "Gemeinsam Räume eröffnen – HEILPÄDAGOGIK im Auftrag für Solidarität, Wertschätzung und Vielfalt" erwarten Sie in diesem Jahr wieder Vorträge, Podiumsdiskussionen und eine Vielzahl Workshops und Mitmachräume, bei der Ihr Mitwirken gefragt ist: In den über dreißig Veranstaltungen verschiedenster Formate bringen Sie sich auf den neuesten Stand des Fachdiskurses, lernen neues kennen und geben Ihr Wissen weiter. Auf dem begleitenden Messeforum können Sie sich zu aktuellen fachspezifischen Konzepten und Materialien austauschen, in Fachliteratur stöbern oder pädagogisches Spielmaterial kennenlernen.

Der Berufs- und Fachverband für Heilpädagogik nimmt das Tagungsthema wörtlich und lädt Sie ein, gemeinsam Räume zu eröffnen – vom 2. bis 4. Juni 2023 im Würzburger Congress Centrum.

Der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. wird mit einem Stand vor Ort vertreten sein.

Grafik: Logo des Kitapreises

Deutscher Kita-Preis 2023

Am 16. Mai werden das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnerinnen und Partner den Deutschen Kita-Preis zum sechsten Mal vergeben. Die Auszeichnung würdigt besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung und macht diese sichtbar.

Auch der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. ist wieder Teil der Fachjury des Deutschen Kita-Preises. Die Jury besteht aus 17 Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien und Wirtschaft. Jedes Jurymitglied bereichert den finalen Auswahlschritt beim Deutschen Kita-Preis mit fundiertem Fachwissen und einer individuellen Perspektive auf gute Qualität in der frühen Bildung.

Gemeinsam werden wir aus den 20 Finalisten des Deutschen Kita-Preises 2023 insgesamt zehn Preisträger auswählen. Die Erstplatzierten in den beiden Kategorien "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" erhalten jeweils 25.000 Euro, je vier Zweitplatzierte pro Kategorie dürfen sich über 10.000 Euro Preisgeld freuen.

Grafik: Logo des BMFSFJ

Grafik: Facebook-Logo